Kein Sound

Diabolo

Diabolo

Tripel-As
Hi Leute,

vor kurzem habe ich KDE auf Red Hat 9.0 installiert. Mein Problem ist, daß ich keinen Sound habe. Unter Gnome funktioniert alles super(Systemlänge, xmms....), aber bei KDE rührt sich gar nichts. Ich habe auch nachgeschaut, ab die Klänge aktiviert sind.
Wenn ich auf Ermittlung der Soundkarte gehe, höre ich nicht so wie bei Gnome einen Testsound, alles bleibt still. Das hat doch hoffentlich nichts mit Alsa zu tun, weil das habe ich natürlich nicht installiert.
Danke schon im vorraus...............

Diabolo
 
Original geschrieben von Diabolo
[...] Das hat doch hoffentlich nichts mit Alsa zu tun, weil das habe ich natürlich nicht installiert. [...]
Doch hat es. Zumindest mehr oder weniger.
Stat ALSA kannst du natürlich auch die Kernel-Soundkarten-Driver benutzen, aber die klangqualität bei alsa ist natürlich besser als bei den Kernel drivern.
Wenn du dann eines der beiden Driver installiert hast, kommt der Sound server. Hier kannst du dich zwischen ESD oder ARTS entscheiden. Wahrscheinlich gibt es auch noch mehr Soundserver, allerding habe ich mit diesen beiden die besten Erfahrungen gemacht.
Unter Gnome hast du wahrscheinlich ESD benutzt. Unter KDE wohl eher Arts. Obwohl beides auch umgekehrt funktioniert (Arts -> Gnome, ESD -> KDE).

Ciao Havoc][
 
versuch mal den xmms mittels artsdsp zu starten also
rechtsclick auf Desktop -> Befehl ausführen
dort gibst ein artsdsp xmms
 
Danke, werde ich ausprobieren. Aber ich glaube, daß ich über kurz oder lang sowieso nicht um eine ALSA-Installation herumkommen werde.
Ich möchte nämlich Slackware installieren(weil da gibts ja keine rpms, oder?), aber ob ich das mit meinen dürftigen Englischkenntnissen hinbekomme?
Naja, werde ich schon noch merken.

LG Diabolo
 

Ähnliche Themen

Kein Ton unter Lubuntu

Soundproblem unter Ubuntu 10.04

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Keinen Sound mehr unter XFCE

debian etch, sound probleme

Zurück
Oben