kein Sound von Ant-Phone bei geöffnetem Mediaplayer

L

layne

Grünschnabel
Liebe Wissende,

ich sitze momentan an einer Suse 10.3 und benutze die Telefon-Software Ant-Phone. Alles wunderbar, abgesehen von o.g. Problem: sobald ein Mediaplayer (in meinem Falle Kaffeine) auch nur geöffnet ist, kann Ant-Phone nicht mehr klingeln und erklärt mir:
----------
/dev/dsp1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Error initializing audio device(s).
----------
Als Sound-System benutze ich ALSA.
Für meine Soundkarte, eine Terratec Aureon USB 5.1 (unabhängig davon befindet sich auf dem Motherboard noch ein ungenutzter Soundchip), habe ich eine .asoundrc angelegt, dank der ich normalerweise auch verschiedene Klangquellen parallel abspielen kann (es funktionieren jedenfalls Kaffeine und MPlayer parallel sowie Mediaplayer und Flash-Videos im Browser; Systemklänge ebenso).

Wie kann es sein, dass das parallele Abspielen im einen Fall funktioniert, im anderen nicht?
Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
Layne
 
versuch mal mit
Code:
[B]aoss[/B] ant-phone
(oder wie der Startbefehl dafür auch immer heißt :) ) zu starten.
Vllt musst du auch noch ein Paket wie z.B "alsa-oss" installieren ... keine Ahnung wie das unter SuSE genau heißt
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wenn ich Ant-Phone mit aoss starte, geht auf die Klänge bezogen gar nichts mehr. Telefon klingelt nicht (bringt aber auch keine Fehlermeldung) und Mediaplayer sagt, dass alsa nicht geladen werden kann.
Inzwischen hab' ich mal oss als Sound-System aktiviert. Bringt auch nichts. Die Fehlermeldung ist die gleiche. Einziger Vorteil: der Mediaplayer muss nicht geschlossen sein.

Gruß,
Layne
 
Nachtrag

alsa wird seit einiger Zeit doch unterstützt von Ant-Phone (es klingelt ja auch, wenn keine weiteren Sound-Anwendungen gestartet wurden:-)). Darüber hinaus gibt es seit zwei Monaten eine neue Version der Software. Die bringt mir dann, egal was ich in Bezug auf Sound-System und Sound-Device einstelle, immer die folgende Meldung:
Code:
ALSA lib pcm.c:2145:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM /dev/dsp1
AUDIO: Audio recording device '/dev/dsp1' open error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, trying default
ALSA lib pcm_dmix.c:806:(snd_pcm_dmix_open) The dmix plugin supports only playback stream
AUDIO: Audio recording device 'default' open error: Das Argument ist ungültig
AUDIO: Error initializing audio device(s).
Das kann ich mir ebensowenig erklären; dsp1 ist aktiv und funktionierte ja auch bei der alten Version:(...
 
Zurück
Oben