Kein Sound unter Debian

B

bueno

Eroberer
Hallo Community!

Ich habe mir vor 2 Tagen Debian (testing) installier mit Windowmanager: Fluxbox. Mein Problem ist jetzt, dass der Sound nicht funktioniert. Ich bin draufgekommen, als ich mir XMMS geholt habe um ne *.mp3 abzuspielen. Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und im Forum gelesen, jedoch nochimmer keine Lösung gefunden. Achja noch zur Info: Ich verwende den 2.6er Kernel

Ich habe mir bereits ALSA per APT geholt. Hat leider auch nichts gebracht. Meine Soundkarte ist Onboard, und der Chipsatz ist: VIA VT8237. Boxen sind angeschlossen und funktionieren 100% (zumindest unter Windows).

Auf der ALSA Homepage steht zwar, dass mein Chipsatz unterstützt wird, aber bis jetzt hab ich noch keinen Ton herausbekommen aus meinen Boxen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, dieses Problem zu beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch ALSA konfiguriert?

Code:
alsaconf


gReetZ
 
imho ganz trivial?
Code:
alsamixer

master + pcm hochdrehen?
 
bin noch ziemlicher neuling,
meine Frage wäre jetzt was "master und pcm hochdrehen" ist? Sorry, aber unter master und pcm versehe ich im moment nichts...

die alsa config werde ich gleichmal durchführen, danke für die antworten.
 
Du sollst den Mixer öffnen und dort die Channels Master und PCM lauter stellen ...
 
Es kann auch sein, dass der nicht in der Gruppe "audio" ist ( in der /etc/groups)..war bei mir schon mal der Fall.
 
die befehle "alsaconf" und "alsamixer" kennt er nicht...kA wieso
 
Probier doch mal, 'alsaconf' als root auszuführen (anders geht das auch nicht) - danach müsstest Du auch den 'alsamixer' aufrufen können (das ginge dann auch als normalsterblicher user) bzw. dessen grafisches frontend 'alsamixergui' (so dieser denn installiert ist). Dort findest Du jeweils Regler für 'Master' und 'PCM', die Du aktivierst und hochdrehst.
 
Das Programm 'alsamixer' liegt im Paket 'alsa-utils', Du kannst es mittels
'apt-get install alsa-utils' installieren (als root, von einer Konsole aus). Dabei sollten auch alle andern alsa-bezogenen Pakete installiert werden, die notwendig sind.
 
Ich hab ebenso das gleiche Problem. Sound onboard via82xx. Treiber sind installiert mit alsa und lassen sich ebenso auch zB in xmms einstellen, aber es gibt einfach kein tönchen von sich. Habs auch schon versucht die klinke in die anderen ausgänge anzuschließen (dachte vlt. wird durch den treiber einfach der ausgang auf nen anderen kanal umgelegt) ebenfalls erfolglos. Keine systemsounds, keine Musik, ein garnichts. Nichma ein leisen knistern oder ploppen :(

Ach und: hab eben meine Rechte als User überprüft: bin eingetragen in der Audio-Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du über alsamixer die Kanäle mal "hochgedreht" und "ungemuted"?
Digital-Ausgang (soweit im Mixer angezeigt) mal ausgeschaltet (gemutet)?
 
also eigendlich solltet ihr erstmal ein lspci rauslassen damit wir sehen können ob das device auch wirklich erkannt wurde.

wenn es sich beim abspielen um mp3 handelt braucht ihr dazu eine extra libary, das wisst ihr oder?

wenn ihr direkt aus sourcen compiliert dann seht nach ob ihr auch im ./configure eure karte angegeben habt(--with-cards=xy). Weitere mögliche configure parameter findet ihr mit ./configure --help

ach ja, --with-oss=no sollte bei stets blockiertem sound dev helfen, das tat es bei mir zumindest.
 

Ähnliche Themen

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

Aufnahme mit HDA Intel: Störgeräusche

debian etch, sound probleme

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

[openSuse10.2] 5.1 Sound..

Zurück
Oben