Kein Sound Suse 10.3

S

Steve2k

ganz.frisch.dabei
Tach allerseits!

Habe OpenSuse10.3 installiert und damit soweit ganz zufrieden, nur der sound will nicht so recht. wenn ich kopfhörer anschließe kommt schon was raus, aber nur aus einer der drei buchsen die ich am laptop habe ( und zwa aus der mit dem roten licht, also digital, diese ist vermutlich auch mit normalo inch-kopfhörer zu betreiben) jedenfalls geht die andere die blau buchse wo das symbol ist gar net mit dem kopfhörer.

und das fatale? meine laptoplautsprcher inter gehen gar nicht über suse ( im windows mal getest, boxen sind nicht defekt).

und seit neuesetem zeigt mein kmix auch nichts mehr an, also ich hab wohl zu viel dranrumgepsielt, er sagt: aktueller lautstärkenregler : (und da kann ich nichts auswählen , son drop down menü).

vorher ging der aber!!!
ps: da hat der sound aber nur über kopfhörer getan!!


system:
notebook medion 1,67ghz dualcore
1024mb ram
linux / winxp installiert, auf seperaten platten.
was baucht ihr noch für info's?
 
Blender3D

Blender3D

Vitamin C++
Ich glaube, dass du mal bei Medion nachfragen solltest bzw. in deine Gebrauchsanweisung schauen solltest, welcher der Buchsen Line IN, Line OUT, mic und Headset ist. Die Farben sind meines Wissens nach nicht einheitlich. Zu deinem Kmix Problem kann ich nur sagen: zeige uns doch mal bitte einen Screenshot. (einfach auf die Druck-Taste drücken!)

Grüße, Blender3D
 
S

Steve2k

ganz.frisch.dabei
also ich habe die anleitung von Flocke befolgt und es mir dem codec medion und medion2 versucht, da ich ja ein medion habe.
habe jetzt auch einen anderen kmix als vorher, mehr optionen und so...
das ging erst mal nicht. da kam nur wieder über den falschen ausgang beim kopfhörer ton und die boxen intern blieben stumm. habe dann medion2 genommen,... sehr schöner mixer aber kein ton.
zu guter letzt habe ich es mal mit intel versucht ( also ganz genau wie in der anleitung von flocke) sprch: model=3stack-6ch-dig
und da kommt ton über die RICHTIGE Buchse und die boxen rattern fröhlich vor sich hin... sogar dual-betrieb ist möglich. also kopfhörer und boxen muss mal schaun wie ich das noch wegbekomm... evtl nochmal anderes modell wählen....
aber wenn ich die kopfhörer benutzte habe ich sowieso boxen drann und dann spielts keine rolle sondern isch nur von vorteil.
Damit wäre mein erstes großes Linux Problem gelöst. bin auch erst seit december07 so "richtig" umgestiegen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich glaube, dass du mal bei Medion nachfragen solltest bzw. in deine Gebrauchsanweisung schauen solltest, welcher der Buchsen Line IN, Line OUT, mic und Headset ist. Die Farben sind meines Wissens nach nicht einheitlich. Zu deinem Kmix Problem kann ich nur sagen: zeige uns doch mal bitte einen Screenshot. (einfach auf die Druck-Taste drücken!)

Grüße, Blender3D

auch dieses problem hat sich soeben gelöst.
danke für deine hilfe!!!
@problem siehe unten... die lösung ist beschriben.. thx nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben