Kein Sound beim Abspielen von Filmen...

O

OSP-User

Eroberer
Hallo...

nachdem ich unglücklicherweise vorhin mein System neu installieren musste und jetzt mit dem einrichten soweit durch bin hätte ich noch eine bescheidene Frage :hilfe2:

WEnn ich Xine, Totem oder sonst was zum anschauen von Filmen anwerfe bekomme ich zwar ein Bild, aber mehr auch nicht. Hab schon gegoogelt und bin auf einen Theard in einem anderen Forum gestossen. Leider konnte der mir nicht weiter helfen.

Ein weiteres Problem ist, dass meine TV-Karte jetzt scheinbar kein Signal mehr bekommt, denn ich hab nur noch ein blaues Bild :( Auch "tvtime -scanner" bringt keine Besserung.

Aber Priorität liegt defenitiv auf dem Ton bei Filmen. Das kuriose ist übrigens, dass das abspielen von MP3s und OGGs via Rythmbox gar kein Problem ist und von anfang an gefunzt hat.

Vorher hatte ich Knoppix... da lief das von anfang an... deswegen diese N00b fragen ;(

[EDIT1]
Ich hab gerade mal mit Totem versucht eine MP3 abzuspielen... kam auch nix raus! Zwar haben sich die Farben bewegt, aber ich hab nüx gehört :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Sound System aktiviert? Schau mal im GNOME Kontrollzentrum unter "Multimedia System" nach und aktivier ESD.

MFG

Dennis
 
Such mal nach esd oder eSound und installier es.

MFG

Dennis
 
Und schau mal im alsamixer ob alle Regler oben sind. :D
 
Da ich mir gestern mein Debian wieder abgeschossen hab (mit der Installation von nem neueren GNOME :think: ) habe ich mir vorhin Debian "Etch" AMD64 druf gemacht! Läuft supa!!

Nachdem er bei ersten Start (lag wahrscheinlich an der Netinstall Version) ohne gdm gestartet ist, habe ich alles fein säuberlich via apt-get nachinstalliert und nun läuft es!

Einzige sorge... nach dem Start stehen alle Sound.Regler auf 0 und Stummschaltung ist aktiv... aber sobald ich das alles wieder einstelle läuft er! Auch FILME :)
 
Einzige sorge... nach dem Start stehen alle Sound.Regler auf 0 und Stummschaltung ist aktiv... aber sobald ich das alles wieder einstelle läuft er! Auch FILME

alsactl(1) ist dein Freund ;)

MFG

Dennis
 
Also mein Debian kennt diesen Befehl (?) nicht und auch Synaptic hat nichts dazu gefunden.
Bei Google bin ich auch nicht wirklich schlauer gewurden... :hilfe2:
 
Das Paket sollte alsa-utils heißen. Btw als root ausführen.

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben