Kein sound bei speziellem User

Diskutiere Kein sound bei speziellem User im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Nachdem ich gerade aus dem "Bereitschafts-Modus" zurückgekehrt bin hat mein Standartuser keinen Sound mehr. Alle sound-benötigenden Programme...

  1. #1 Jehova1, 02.12.2006
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Nachdem ich gerade aus dem "Bereitschafts-Modus" zurückgekehrt bin hat mein Standartuser keinen Sound mehr. Alle sound-benötigenden Programme meinen, dieser würde blockiert oder meine Soundkarte sei nicht angeschlossen, beides ist jedoch nicht der Fall - Der Sound funktioniert jedoch mit meinem Sekundäruser prächtig - Jetzt frage ich mich, welche Option für Soundausgaben denn bei jedem User anders sind. Und was diesen Fehler ausgelöst haben könnte.
     
  2. #2 Jehova1, 02.12.2006
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Vielleicht gibt das heue Erkenntnisse?
    Wenn ich im Gnome-Gui auf System->Einstellungen->Audio gehe und dann eine mögliche Option zum test auffordern will kommt eine Fehlermeldung:
    Code:
    audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink profile=chat: Konnte die Ressource nicht zum Schreiben öffnen.
    :hilfe2:
     
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht gehoert der zweite Benutzer der Gruppe audio an, der erste jedoch nicht. gib mal fuer beide 'groups' in der Konsole ein und schau nach, welcher Gruppe z.B. /dev/dsp? zugeteilt sind (ls -l /dev/dsp?).
     
  4. #4 Jehova1, 03.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2006
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Also:
    Code:
    felix@felix-desktop:~$ ls -l /dev/dsp
    crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2006-12-03 11:35 /dev/dsp
    was genau das bedeutet weiß ich jedoch nicht :think:
    Was ist denn /dev/dsp ? Eine Datei, die eine Gruppe repräsentiert?

    Und überhaupt - ich hab gnome und der komische users-admin zeigt mir glaub ich nicht alle Gruppen an, die es gibt!? Jedenfalls kann ich dort weder eine Gruppe "audio" noch die www-data entdecken, welche mit Sicherheit existiert.
    [Vor dem Standby hab ich mich (der bei dem der Sound nich mehr geht) der Gruppe www-data mit "usermod -G www-data felix" hinzugefügt - KA, ob das Relevanz hat]


    €:
    Oha, da hab ich was gefunden: Der users-admin hat bei keinem möglichen Benutzerrecht nen Haken bei meinem User - Jetzt sollte man nur noch wissen, wie das zustande gekommen ist. Hat das zinzufügen zu www-data die anderen Gruppen ersetzt/überschrieben? Oje meine Lektion hab ich gelernt - Den Sinn eines Commands aus dem Netz erfassen, bevor ich ihn ausführe -.- mal gucken... man usermod... Oje, vielleicht hätte ich das G ja besser durch ein A ersetzen sollen :rolleyes:
    Ojeoje :P
     
Thema:

Kein sound bei speziellem User

Die Seite wird geladen...

Kein sound bei speziellem User - Ähnliche Themen

  1. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  2. kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

    kein Sound bei sämtlichen Distributionen...: Mahlzeit an alle UB-Leser, Ich habe ein Notebook von Dell (Alienware) [M17xR4]. Die verbaute Soundkarte hört auf den Namen "Creative Sound...
  3. Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

    Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.: Moin Moin, ich habe ein mehr oder weniger großes (für euch wohl kleines?) Problem. Ich bekomme keinen Sound mehr aus meinen Laptop-Boxen. Aus...
  4. Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

    Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal: Hallo Leute, ich bin nun seit ein paar Stunden am Verzweifeln! Ich habe alle Wiki/Tips/usw im Netzt abgegrast, kann aber nicht zu meinem Problem...
  5. Kein Surround Sound

    Kein Surround Sound: Hi, ich bekomme unter Totem, Xine und VLC keinen Surround Sound. In der Konsole funktionierts. Unter Totem ist 5.1 Kanal eingestellt. Mit:...