kein sound bei filmen

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich hab auf dapper geupdatet, dann habe ich sämtliche gstreamer0.8 plugins installiert, sowie totem-xine und die codecs von der mplayer-page nach /usr/lib/win32.
mein xmms spielt mp3s, fein, aber weder totem noch xine spielen filme mit sound, totem bringt nichmal nen fehler.
xine mekkert:
der datenstrom ist kein mrl. benutzt ein nicht unterstütztes codec: video-codec: xvid

und:
der datenstrom 'das ist kein mrl.' benutzt einen nicht unterstützten codec:
audio-codec: mpeg layer 2/3 (0x55)

was fehltr mir da jetzt noch?

thx
 
Vielleicht : libmpeg3-1

MPEG streams decoding library
LibMPEG3 is a versatile and high-performance library capable
of decoding both audio and video from many different MPEG formats.

LibMPEG3 decodes several MPEG standards into uncompressed
data suitable for editing and playback. It currently decodes:

- MPEG-2 video
- MPEG-1 video
- mp3 audio
- mp2 audio
- ac3 audio
- MPEG-2 transport streams
- MPEG-2 program streams
- MPEG-1 program streams
- IFO files

Hört sich doch schonmal gut an.

Gruß Sono.
 
Sieht so aus, als wuerde der divx-Codec hier nicht gefunden. Sicher, dass Xine die Codecs auch unter /usr/lib/win32 sucht? Hab gerade leider kein Ubuntu griffbereit zum Testen, aber ich glaube, ich hatte die immer in nem Verzeichnis, dass sich codecs nannte (/usr/local/lib/codecs, /usr/lib/codecs o.ae.). Ruf dir mal das Xine-Setup-Fenster aus Xine auf, stelle das "Configuration Experience Level" auf expert und schau dann im Register decoder mal nach, wo er die Win32-Codecs sucht.
 
hm, an libmpeg3-1 lags nicht, und die codecs von mplayer hatte ich nach /usr/lib/win32/ gepackt, die habe ich jetzt auch mal nach /usr/lib/codecs kopiert, aber funktionieren tuts immer noch nicht.
ich hab jetzt ma die ordner /usr/lib/win32/ und /usr/lib/codecs/ von meinem debian genommen und unter selbigen pfad auf dem ubuntu gepackt, will aber auch nicht, daraus folgere ich, dass es nicht zwangsläufig am player oder den codecs liegt.

an was könnte es noch liegen? hat noch jemand ne idee?
 
Hast du auch mal nachgeschaut, wo Xine die Codecs ueberhaupt sucht, bzw. den richtigen Pfad an der oben beschriebenen Stelle eingetragen?
 
jap, es sucht die codecs in /usr/lib/win32/ und /usr/lib/codecs/
wie gesagt, ich hatte die codecs jetzt in beiden ordnern.
 
Also ich bekomme den gleichen Fehler, wenn ich Xine seine Codecs in nem falschen Ordner suchen lasse. Sobald ich wieder auf den richtigen Ordner setze, laeuft jede DivX. Sicher, dass in deinem Codecs-Ordner auch ein DivX-Codec liegt (also eine divx.dll und eine divxc32.dll)?
 
jap, da liegen an divx:
/usr/lib/codecs/:
divxa32.acm
divx_c32.ax
divxc32.dll
divxdec.ax
divx.dll

/usr/lib/win32/:
divxa32.acm
divx_c32.ax
divxc32.dll
divxdec.ax
divx.dll
 
Strange. Kommt mplayer mit den Codecs klar, wenn du den diese benutzen laesst? Und sind libmpeg1 und libmpeg2 auch installiert?
 
kuriose loesung : nach installation von xine nach dem installieren von mplayer hats bei mir damals (~1 jahr) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel halt mplayer nutzen. Ist unter Ubuntu problemlos aus'm Quelltext installierbar (zumindest sind mir keine Kompilierprobleme unter Ubuntu bekannt und ich hab's auch schon mehrfach getan) und laeuft ohne Probleme. :)
 
gstreamer1.0 plugins steht zumindestens in der Doku,dann müßte es gehen.
 
Für den mp2/3-Ton libxine-extracodecs_1.1.1+ubuntu1-2_i386.deb installieren.
 

Ähnliche Themen

problem mit allen video-playern

ffmpeg - bei Videoumwandlung Audio nur als mp2 möglich

MPlayer v0.9.0rc3

Zurück
Oben