Kein SMTP

JBR

JBR

Fichtenschonung
[Erledigt]Kein SMTP

Ich habe einen Router unter Ubuntu Linux 6.06 installiert.
Er versorgt ca 50 Clients mit WWW(über einen Proxy) außerdem war schon ein Mail-Server vorhanden. Nun ist nach einem Update des Kernels der Mailversand zum erliegen gekommen.
Nachdem ich alle Firewallregeln, der dreifachen Prüfung unterzogen habe habe ich festgestellt das es nicht möglich ist eine Verbindung zu einem SMTP Server aufzubauen. POP3 funktioniert hingegen.

Auch nach dem Löschen sämtlicher Firewall-Regeln funktioniert SMTP nicht.
Lokal,also vom Router auf den Mailserver) funktioniert SMTP .
MIt tcpdump -i ppp0 habe ich beobachtet das Pakete gesendet werden.
DIe zum Testen verwendeten Mailserver habe ich mit meinem Zugang erfolgreich testen können.
Zum Testen verwende ich nc Server Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

mach mal bitte eine Skizze, mir ist der Aufbau leider nicht so klar.

Clients<->Router<->MailServer<->Internet?



Gruß
Blur
 
Das witzige ist, wenn ein anderer User das selbe Problem hat, und er ausnahmsweise mal google benutzt, kommt er auf so einen Treffer und dann sind die ersten Treffer unbrauchbar. Also meldet er sich in einem Forum an, bzw postet einen Thread, der nicht sein muss, da du ja bereits die Loesung herausgefunden hast.
 
Der Provider hatte den Port aufgrund eines spamersendenden Servers(der nicht unter meiner Aufsicht steht :brav: ) gesperrt
EDIT: Mein Fehler lag darin das ich der Maschine nicht ausschließlich auf den smarthost Zugriff gewährt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben