kein raid treiber bei installation

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich will mir gerade nen debian rechner aufsetzen, in dem sich 2 platten befinden, die ich gerne in einem raid0 betreiben möchte. das problem ist, dass er mir bei der installation beide platten zur auswahl gibt, anstatt das raidvolume.
das board ist ein asus p5e mit nem onboard raid-controller.

ich versuche gerade bei winxp ne cd zu erstellen, die den treiber treiber enthält, um dann das ganze auf nem raid0 installieren zu können. geht sowas auch mit linux? oder wie geh ich da am besten vor?


thx!
 
Raid

Hallo



in dem sich 2 platten befinden, die ich gerne in einem raid0 betreiben möchte. das problem ist, dass er mir bei der installation beide platten zur auswahl gibt, anstatt das raidvolume.

Ist da denn schon was drauf (win, anderes Linux?).

Wenn nicht, also wenn der PC komplett nur mit Debian + Raid laufen soll, dann wäre ein SW-Raid die bessere Lösung.

Ansonsten müßtest du einen Linux-Treiber für den onboard-controller, als modul laden.
Wäre also die Frage
1. welcher Chipsatz ist das, vom onboard-controller
2. Gibts dafür einen Linuxtreiber, Modul

mfg
schwedenmann
 
also, ein sw-raid kommt nicht in frage, wwozu hab ich denn sonst den controller aufm board ;)
ne OS is bislang keins drauf, wenn ich raid abschalte kann ich xp installieren, mit raid bekomm ich nen bluescreen.
bei debian kann ich trotz raid beide platten seperat partitionieren und mir aussuchen, wohin ich was haben will.

hm, wie bekomm ich nu raus, was ich da für ein modul brauche?
das is das board, aber ka was da genau für ein controller drauf ist >>LINK<<
 
raid

Hallo

also, ein sw-raid kommt nicht in frage, wwozu hab ich denn sonst den controller aufm board

Dir ist doch hofentlich klar, das zwischne SW-raid a la XP + Linux und dem onboard-raid-schei.., kein Unterschied besteht.

Bei onboad-raid-controler übenimt der Treiebr incl. CPU die komplete Arbeit.

Der chipsatz sollte eigentlich per lspci ausgespuckt werden, ansonsten mal im MB Handbuch schauen (nforce, via).

mfg
schwedenmann
 
jo, jetzt schon, hab gerade ein gespräch mit goodspeed geführt, ich werd ein sw-raid unter linux aufsetzen, win wird in ne virtuelle maschine verbannt.

thx!
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Problem mit RAID-Konfiguration

GRUB Fehler bei Installation

OpenSuse10.1 Auf Nvidia Raid0

Wie bestehendes IDE Raid mounten?

Zurück
Oben