Kein ping, DNS etc wenn VPN aufgebaut ist.

Alexander

Alexander

InfoAssi
Ich habe ein Prblem mit VPN Verbindungen. Interessanterweise kommen alle Windows clients rein und auch diverse andere Distros wie z.b. Ubuntu.
Ich selber habe ein gentoo mit 2.6.5.10 Kernel.
Folgedes Problem tritt auf.
Es ist ohne Probleme möglich die VPN Verbindung aufzubauen. Ich bekomme auch Namensserver einträge, Routing infos etc.
Aber dann geht nichts. Ich kann weder die irendeine Internetseite anpingen noch kann ich die Gateway anpingen über die ich in das VPN kommen müsste.
Ich kann mich nur mein eigenen Adressen anpingen.
Wenn ich die routing Tabelle anzeigen möchte dauert es ewig weil keine Namesauflösung möglich ist.

Hat eventuell jemand eine Idee? Vieleicht fehlt ein Kernel Modul oder ähnliches.
Wie schaut es aus mit IPtables ist das erforderlich für VPN?
 
Naja,

die absoluten Mindest-Infos, die ja erst mal geliefert werden müssten, wären:

Code:
ifconfig -a
route -n
cat /etc/resolv.conf

Ach ja,

ganz zu schweigen von so elementaren Informationen wie um was für ein VPN es sich handelt und wie du dich einwählst / einloggst.
 
Wieso weitere Infos?

Ist deine Kristallkugel in der Reinigung und die Hühnerknochen vom Hund gefressen worden? :)
 
Aus dem Bauch heraus behaupte ich: entweder ist eine der Aussagen falsch oder die Einträge in der /etc/resolv.conf sind nicht korrekt.
Wenn mein Telefon defekt ist, dann kann ich dich trotz vorhandener Telefonnummer nicht erreichen oder? ; )



Ich werde mich um die infos kümmern. Ich bin mir hier nicht sicher gewesen was elementar wichtig ist. Und bevor ich meine gesamte config poste, was auch schlecht ist, ist es doch besser so.

Es hätte durchaus sein können das es einen Fehlerquelle gibt die häufig die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
proxy?

die infos werden nämlich nicht über vpn vermittelt, wenn du einen Proxy einrichten musst.
 

Ähnliche Themen

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

Namensauflösung sehr langsam

WLAN per openvpn absichern

Routing funktioniert nicht mehr nach dem Start der Firewall

VPN Tunnel Aufbau Problem mit PPP

Zurück
Oben