Kein on-line resizing trotz resize_inode

X

xelra

Jungspund
Hallo,

ich habe ein Problemchen und hoffe, dass mir jemand helfen kann, da mir 2 Tage Google leider bisher nicht geholfen haben.

Ich habe ein Debian Lenny System. Bei mir ist /boot auf /dev/sda1 und swap und root liegen jeweils auf lvm2 Laufwerken.

Da ich jetzt root verkleinern wollte und davon, aus Sicherheitsgründen, etwas absplitten für /tmp und /var und auch für vicepxx devices für OpenAFS habe ich also versucht das ext3 System zu shrinken und dann die LV's zu verkleinern und dann nochmal das ext3 System ans neue LV anzupassen.

Dabei gibt es aber schon beim ersten Schritt. Dem resizen des ext3 Systems einen Fehler:

Code:
# resize2fs /dev/mapper/vg1-root 20G
resize2fs 1.41.3 (12-Oct-2008)
Filesystem at /dev/mapper/vg1-root is mounted on /; on-line resizing required
On-line shrinking from 18455552 to 5242880 not supported.

Das ist aber etwas seltsam, da mir
Code:
dumpe2fs -h /dev/mapper/vg1-root
ausgibt, dass das resize_inode flag gesetzt ist. Also sollte die Partition für on-line resizing prinzipiell geignet sein.

Ich habe leider keine Möglichkeit das root-Laufwerk unzumounten. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus

Xel'Ra
 
Meines Wissens nach unterstützt ext3 kein "Online-Verkleinern" ... nur Vergrößern.
D.h. wenn Du Dein root-Device verkleinern willst, wirst Du wohl um ein Rescue-System nicht herum kommen ...
 
Goodspeed hat die Lösung schon als erster genannt. Online-Shrinking wird in der Regel nicht unterstützt. Vergrößern können diverse Dateisysteme. Deshalb legt man die Volumes ersteinmal so klein wie nötig an und vergrößert bei Bedarf. Nicht andersrum.
 
und was bedeutet dann das:
man resize2fs schrieb:
If the filesystem is mounted, it can be used to expand the size of the mounted filesystem, assuming the kernel supports on-line resizing. (As of this writing, the Linux 2.6 kernel supports on-line resize for filesystems mounted using ext3 only.).
 
das du mit passendem kernel ein gemountetes ext3 vergrößern kannst.
 
Im wesentlichen bedeutet das genau das, was ich sagte :)
 
tja, ich hab das nämlich noch nie versucht und hätte da der manpage geglaubt, die sich für mich so anhört: Wenn es gemountet ist, kann man es nur vergrößern, sonst auch shrinken.
man resize2fs schrieb:
The resize2fs program will resize ext2 or ext3 file systems. It can be used to enlarge [size=+2]or shrink[/size] an [size=+2]unmounted[/size] file system located on device.
Sieht das nicht echt ein bißchen so aus als wäre damit gemeint, daß man es shrinken könnte, wenn es nicht gemountet ist?

Na ja, man lernt nicht aus :D
 
tja, ich hab das nämlich noch nie versucht und hätte da der manpage geglaubt, die sich für mich so anhört: Wenn es gemountet ist, kann man es nur vergrößern, sonst auch shrinken.

Sieht das nicht echt ein bißchen so aus als wäre damit gemeint, daß man es shrinken könnte, wenn es nicht gemountet ist?

Ohne mich mit den Details genauer auszukennen, aber macht ja auch irgendwie Sinn, daß es nur in diese eine Richtung geht, wenn das Dateisystem gemountet ist.

Beim Vergrössern ist es prinzipiell wurscht, wo die Daten, die gerade in Benutzung sind (FS ist gemountet) liegen, weil ja nur leerer Platz dazu kommt.
Beim Verkleinern ist es das genaue Gegenteil, es wäre es sehr viel "gefährlicherer" Prozess, wenn man das bei einem Dateisystem macht, welches gerade in Benutzung ist.
Technisch sicher machbar, aber deutlich komplizierter als einfach nur hinten an die Partition weiteren, freien (sic!) Platz anzuhängen.
 
Exakt, RM.

Deshalb steht da, sowas nur ungemountet zu können, aber kann man das denn dann?
 
Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbegeredet. Selbstverständlich stimmt die man-page. Man unterscheidet sogenanntes online- und offline-Resizing. Online-Resizing bedeutet die Größe des Dateisystems zu ändern, während es gemountet ist. Offline-Resizing bedeutet, die Größe zu ändern, wenn das Dateisystem nicht gemountet ist. Online- und Offline-Shrinking bzw. Growing bedeuten analog verkleinern und vergrößern bei gemountetem bzw. nicht gemountetem Dateisystem.

Ext3 unterstützt Online-Growing, Offline-Growing und Offline-Shrinking. Sprich, ein nicht gemountetes Ext3 kann man verkleinern. Ein Backup ist dabei unerlässlich, denn ggf. müssen Daten hin- und hergeschoben werden. Verkleinern ist ein relativ arbeitsintensiver Vorgang. Vergrößern ist dagegen recht einfach. Andere Dateisysteme wie z.B. xfs unterstützen nur Online-Growing. Ein Verkleinern ist hier überhaupt nicht möglich. Daher auch mein Tipp: Legt euch eure Dateisysteme in LVMs an und benutzt so kleine LVs wie gerade nötig, so dass man bei Bedarf vergrössern kann. Braucht man den Platz nur temporär sollte man ein extra LV anlegen, dass man später wieder löschen kann, so vermeidet man die Notwendigkeit des Verkleinerns von LVs.

Ein Vergrößern des Dateisystems ist in der Regel eine Sache von Sekunden.

Zurück zum Eröffnungspost, der Grund der Verwirrung. Xelra schliesst aus, dass er / unmounten kann, warum auch immer. Eigentlich sollte das nie unmöglich sein. Folglich haben wir über die Offline-Möglichkeiten des Dateisystems gar nicht mehr gesprochen.
 
Bin umgezogen und habe deshalb lange nicht in den Post geschaut. Danke fuer den Input. So macht das Sinn.
Fuer die naechste Partitionierung bin ich schlauer.

Aber wollte nebenbei noch anmerken, dass ich mit Google ein paar Quellen gefunden hatte, von denen ich meine, dass Sie sagen, dass man z.B. bei Fedora mit ext2online auch online shrinken kann. Muss aber irgendwie das Dateisystem mit inodes vorher anfuellen. Ich glaube das tool hiess ext2prepare, was man wiederum offline machen muss.

Aber nochmal tausend Dank fuer die hilfreiche Diskussion. Informationen dazu sind wirklich nicht im Ueberfluss gesaeht.
 
Aber nochmal tausend Dank fuer die hilfreiche Diskussion. Informationen dazu sind wirklich nicht im Ueberfluss gesaeht.

Naja, sie stehen direkt in der man-page des Tools. Bequemer oder besser geht's gar nicht. Genauso gehört es. Jeder, der sich mit Linux auskennt, weiss, dass er diese Info dort findet. Und das ist auch gut so. Ich gehöre nicht zu denen, die meinen, dass Linux bequemer werden muss, damit es mehr nutzen. Ich habe mein Linux gern, weil es eben nicht Windows ist.
 

Ähnliche Themen

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

xrandr: cant open display

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

LVM reparieren? Benötige Hilfe

RAID5 und das Booten mit GRUB

Zurück
Oben