kein mounten nach Authentifizierung über LDAP-Slave

christian13

christian13

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Samba Server als PDC mit LDAP realisiert. Auf den Linux Clients werden die Freigaben nach der Authentifizierung über LDAP mit pam_mount gemountet. Das funktioniert bestens.

Jetzt habe auf einem anderen Server eine zweite LDAP DB als Slave eingerichtet.
Die LDAP Master und LDAP Slave werden repliziert. Alles soweit OK.
Wenn ich jetzt auf dem Samba Server den LDAP Master stoppe, kann ich mich über den LDAP Slave authentifizieren.
Aber es wird kein mount ausgeführt?!?

wenn ich auf der Konsole
mount -t cifs -o username=test,password=geheim //samba/Freigabe /Name
eingebe, kommt folgende Fehlermeldung in /var/log/warn
Sep 21 11:08:34 client kernel: CIFS VFS: Send error in SessSetup = -13
Sep 21 11:08:34 client kernel: CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -13

Starte ich den LDAP Master funktioniert alles wieder.

Wenn der LDAP Master gestartet ist, wird bei den Verzeichnissen und Dateien der Benutzername korrekt angegeben und als Gruppe Domain User.
Stoppe ich den LDAP Master, wird die korrekte UID und GID angezeigt. Diese sind aber auf beiden Server identisch (geprüft mit getent passwd).
Muss da noch irgendein mapping gemacht werden?

Danke für Tipps

christian13
 
Hallo,

das Problem ist jetzt behoben.
Es mussten noch ein paar zusätzliche Anpassungen in der ldap.conf von dem Master und Slave gemacht werden, die ich übersehen hatte.

Danke für die Hilfe

christian13
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

samba pdc OSX Clients create mask?

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

Server will nicht in die Domain

samba ldap sambauserworkstations mount.cifs

Zurück
Oben