Kein Login mit technischen/anonymen Accounts

sturzi

sturzi

El Maco Jr.
Hallo zusammen

Wie kann ich mein Linux konfigurieren, damit Logins mit technischen/anonymen Accounts, wie ftp, telnet, nobody, operator, etc. nicht mehr möglich ist?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Grüsse
sturzi
 
Wie kann ich mein Linux konfigurieren, damit Logins mit technischen/anonymen Accounts, wie ftp, telnet, nobody, operator, etc. nicht mehr möglich ist?

WTF?

Du meinst wohl den Login bei den Diensten die bei dir laufen?

Wenn ja, sowas kannst du durch Anpassung der Konfiguration der Dienste, das hat ja nichts mit deiner Linux-Distribution zu tun.

Dein FTP-Server beispielsweise hat bestimmt eine Konfigurationsdatei, in der du auch festlegen kannst ob anonymous login erlaubt ist oder nicht.
 
Hallo
Was sind technisch/anomyme Accounts?

Du kannst die entsprechenden deamon entweder abstellen, oder so konfigurieren, dass nur bestimmte User darauf Zugriff haben.

Das ist aber abhängig vom angebotenen Dienst.
telnetserver braucht man normalerweise garnicht.
Dafür gibt es ssh.
Bei ftp jeweil nur fest definierte ftp-user mit Passwort anlegen.
ssh beispielsweise nur per ssh-key
usw.

Gruß Wolfgang
 
Ich glaube du meinst die Benutzer telnet,nobody etc. Da sollte bei jedem Benutzer als shell /bin/false drinstehen zumindest, damit sich die nicht lokal am System einloggen können.
 
Wenn /bin/false nicht existiert, mal nach /bin/nologin schauen und das als Shell eintragen. Kurz gesagt, setze diesen Usern in der /etc/passwd einfach als Shell ein Programm ein, das den User sofort wieder ausloggt bzw. einen Login verhindert. Im Normalfall sind das /bin/false oder /bin/nologin.
 
Genau, ich meinte die Benutzer.
Besten Dank für die Hilfe, hat geklappt. Konnte als Shell "/bin/nologin/" setzen.

Ab ins Weekend!
Sturzi :D
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Zeitmanagement und Projektzeiten

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

Adobe Acrobat Reader Linux

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Zurück
Oben