Kein Link unter Linux?! (Realtek)

hex

hex

Lebende Foren Legende
Guten Tag!

Hab irgendwie ein Problem. Und zwar hatte meine alte HDD im Notebook einen defekt und musste sie tauschen. Jedenfalls hab ich auf dem Notebook Dualboot und als erstes Windows XP installiert. Soweit sogut. Netzwerkkarte ging einwandfrei!

Dann war Ubuntu dran! Installiert und durchgebootet. Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich Ubuntu boote, ich keinen Link zum Switch bekomme. Zu deutsch: Es leuchtet kein Lämpchen.
Okay. Dachte ich. Mal weiter probieren. Unter Windows XP funktioniert das Ding immer noch wunderbar! Knoppix gebootet. Gleicher Fehler. Dann openSUSE installiert. Auch kein Link!

Ich kann mir gerade echt net erklären, warum das net gehen sollte. Ein Hardwaredefekt ist ja eigentlich fast unmöglich, da es unter Windows ja wunderbar funktioniert. Und mit dem alten Ubuntu lief das Netzwerk auch rund! Hat jemand n Tipp für mich! Vielleicht hab ich irgendwas übersehen! Der Treiber ist übrigens geladen!

Danke mal!


mfg hex

EDIT
Netzwerkchip ist Realtek 8169 glaub ich oder wie der Standard-Onboard-Notebook-Gigabit-Chip heißt. Ubuntu ist 7.04. openSUSE 10.2 und Knoppix war glaub 5.1.1! ;)
 
Wie, also die Karte lief unter Linux bis zum Plattentausch?

Evtl. ein Interrupt-Problem?

Schon mal dmesg durchforstet?
 
r8169: eth0: link down
Mehr sagt mir dmesg nicht! Ein Interrupt-Problem scheint es keins zu geben! Die Karte wird ja korrekt initialisiert, aber halt kein Link. So strange! Google ist auch nicht sehr gesprächig zu dem Thema.

mfg hex

EDIT
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.20/+bug/86798
Wenigstens bin ich net der einzige mit dem Problem ;)

Der Workaround geht bei mir net :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hm. Also hab jetzt alles durch. Ist wohl doch net der Bug, aber kA was da nichts klappt! Ich sterb! Muss ich jetzt Windows benutzen?! Ich rieche Verschwörung! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Totalreset nach Hotline-Vorgaben geht wieder alles! Komisches Ding! ;)
 
Totalreset

Und wie kann man so einen Totalreset machen? Habe das gleiche Problem wie du, der Workaround funktioniert nicht...
 
- Notebook herunterfahren und Akku und Netzteil entfernen.
- Mehrmals den Anschaltknopf drücken.
- Netzteil wieder anstecken und Akku draußen lassen (vorerst).
- Jetzt müsste es wieder funktionieren.

Hab übrigens das Problem immer noch ab und zu, wenn ich unter Windows war und dann Linux direkt wieder boote. Ganz komisch. Weiß auch net, was das soll, aber das oben beschriebene funktioniert wunderbar! ;)


mfg hex
 
ähnliches problem

ein ähnliche problem. Ein Totalreset bei mir ist nicht notwendig.
Nachdem Windows oben war, recht es nicht zu booten. Sondern runterfahren und dann wieder einschalten und es geht.
 
ein ähnliche problem. Ein Totalreset bei mir ist nicht notwendig.
Nachdem Windows oben war, recht es nicht zu booten. Sondern runterfahren und dann wieder einschalten und es geht.

Windows ist dafür bekannt, Netzwerkkarten bei einem Reboot oftmals nicht richtig zu resetten.

Wobei ich jetzt von Windows und Treiberprogrammierung nicht genug Ahnung habe, sprich keine Ahnung ob das nun wirklich an Windows selbst liegt, oder an den entsprechenden Treibern.

Vielleicht weiß das hier ja jemand?
 

Ähnliche Themen

Hilfe Bitte

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Probleme mit dem Booten der linux CD

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben