Kein LAN/WLAN unter Suse10

W

wommi

Grünschnabel
So hauptproblem erledigt, nun ein neues,
Bei der Konfig mit YaST für meine Acer IPN2220 Wlan "erweiterung" ist ja keine Karte, will der den Treiber nicht richtig fressen.

Über YaST kommt die Fehlermeldung, es wäre kein Treibermodul vorhanden, der treiber könnte in den Kernel eingebaut sein, äääh was heist das nu?
Könnte sollte müsste?

naja ok dacht ich mir installierste halt über ndiswrapper, ging auch soweit ganz gut, nur bei iwconfig oder ifconfig zeigt der mir trotzdem nur die normalen an, sprich eth0 irda0 und loopback, wo is meine Wlan0? modprobe hab ich auch schon durchgezogen is immer noch nix, wodran kanns liegen?

grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze am Besten

yast network

um deine Netzwerkkarten zu konfigurieren. Viel Konfig-Kram wird bei SuSE in /etc/sysconfig/* abgelegt und mit YaST kannst du sicherstellen, dass auch wirklich alle Eintraege dort gemacht werden, wo sie notwendig sind.
 
Yast Network ist doch nur die Shell variante zu YaST?! oder seh ich das falsch?
Mehr möglichkeiten hab ich damit nicht...

scheint so als kann ich zumindest schonmal den Router anpingen, ins Netz will der Trotzdem noch nicht...

aber warum muss ich bei Linux alles mögliche erst festlegen?!
Der soll sich die Adr. vom DHCP ziehen und damit ists gut

Wozu gibts denn sonst DHCP?!

Wodran kanns denn liegen?!
 
Dazu muss aber die Netzwerkkarte auf DHCP gestellt sein. Gewoehn dich dran, Linux ist nicht Windows. Du musst nicht mehr einstellen, sondern darfst. :D
Wenn du deinen Router schon pingen kannst, ist wahrscheinlich dein Default-Gateway nicht gesetzt. Kannst du IPs aus dem Internet pingen, fehlen dir die DNS-Einstellungen und der Gateway ist schon da.
 
So Problem durch neuinstallation der 64bit variante erledigt.... :D jetzt fehlt mir nur noch WLAN

und ps. dhcp war gesetzt und mit und ohne gateway ging es nich, er wollte sich einfach keine IP ziehen...
 

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

Fujitsu Siemens WLAN

WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

Zurück
Oben