Kein KDE mehr - nur bis zum LogIn

G

Graf_Landskron

Jungspund
Hallo,

seit gestern läuft mein KDE nicht mehr, nachdem es monatelang einwandfrei arbeitete. Linux startet nur noch bis zum LogIn (selbst das brauchte ich vorher nicht). Gebe ich hier mein Passwort ein, erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm, dann wieder die LogIn-Maske - keine Fehlermeldung, nichts. Als Root startet KDE problemlos, nur nicht als Benutzer. Auch nicht, wenn ich als Root ein neues Benutzerkonto anlege. Habe keine neue Hard- oder Software installiert. Hat jemand eine Idee? Bin nur einfacher User, kein Shell-Experte.
 
hast du schon mal nachgesehen ob dein Benutzer auch Schreibrechte in seinem home hat ?


mfg

Hannes
 
Und die Ausgabe von

df -h

wäre aüßerst interessant!
 
@Hannes3
Soweit ich die Sache als Root überblicke Ja. Im Grunde haben ja auch keine Veränderungen stattgefunden und lief bis gestern alles wie geschmiert.
Oder liege ich etwa falsch?:
drwxr-xr-x

@ towo:
hdc1: 5.0G ... 4.7G ... 0 ... 100% ... /
udev: 633M ... 120k ... 633M ... 1% ... dev
hdc3: 3.3G ...1.2G ... 2.0G 37% ... /home
hda1: 38G ... 14G ... 24G ... 37% ... /windows/C
hda5: 38G ... 12G ... 27G ... 31% ... /windows/D

Gibts da etwa ein Problem mit hdc1?
 
Tjy, wenn / voll ist, darf sich kein User mehr grafisch anmelden.
 
5 GB ist aber auch wirklich etwas knapp..
 
Eventuell man nachschauen, ob /var vollgelaufen ist.
 
Jo, schau mal unter /var/log nach.
Oder /tmp ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, schau mal unter /var/log nach.
Oder /tmp ... :-)

Hab als erste Maßnahme zunächst mal wenig bis gar nicht benötigte Progs entfernt und nun läuft alles wieder - Bingo!

Unter /var/log finde ich ne Menge zmd-mesages. Ich nehme an, es handelt sich um ältere E-Mails. Da ich die dazu gehörenden Datum-Angaben nicht mehr in meinem aktuellen Postfach habe, gehe ich davon aus, dass es sich um Fragmente älterer Mails handelt, die ich nun theoretisch löschen könnte, richtig?

Sollte ich also immer quasi per Hand die /var/log sauber halten oder gibts unter SuSE auch eine Art System-Pflege-Programm, welches solche Aufgaben für den mit weniger Hintergrundwissen ausgestatteten User übernimmt?

Ähnlich siehts bei der /var/temp aus: Ein Haufen Ordner, die ich nur als Root öffnen kann. Können die weg?

Der Umfang von /temp hält sich in Grenzen.
 
du kannst erstmal schauen ob es sich platz technisch überhaupt rentiert da aufzuräumen.

Code:
su
du -sh /var/log
du -sh /var/tmp
du -sh /tmp

greetings
 
... oder gibts unter SuSE auch eine Art System-Pflege-Programm, welches solche Aufgaben für den mit weniger Hintergrundwissen ausgestatteten User übernimmt?

Über YaST lässt sich das einrichten: YaST -> System-> Editor für /etc/sysconfig-Dateien, dort unter 'system'-> 'cron' den Wert für CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP auf 'yes' setzen, sicherheitshalber nochmal schauen, ob inTMP_DIRS_TO_CLEAR wirklich nur /tmp drinsteht.
 

Ähnliche Themen

Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung

Freezes Abstürze und bootcrashes

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

KDE - Kubuntu startet nicht

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben