Kein Internetzugriff unter Suse 10.3

dierotezora

dierotezora

Jungspund
Hallo,
:hilfe2:
ich habe mir vor kurzem neben WinXP auch noch SUSE 10.3 auf den Rechner gepackt. Leider klappt die Verbindung mit dem Internet nur unter Windows. Als Linux-Neuling habe ich keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte. Ich nutze eine Fritz Box als Router. Erwähnenswert ist vielleicht, daß ich während und direkt nach der Installation durchaus Internetzugang hatte, nur seitdem ich wieder neu hochgefahren habe, geht garnichts mehr. :( ?(
Ich hoffe sehr, daß mir dabei jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!!
 
Hast du bei der Installation das Netzwerk konfiguriert? Wenn ja, mit Networkmanager oder mit ifconfig?
 
Da stimmt dann die Konfiguration der Netzwerkkarte nicht.
Entweder die Netzwerkkarte per DHCP oder statisch einrichten.
Funktioniert über Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte
 
Zunächst mal ein großes Danke für die schnellen Antworten. :)

>>Hast du bei der Installation das Netzwerk konfiguriert? Wenn ja, mit Networkmanager oder mit ifconfig?<<

Das Netzwerk ist konfiguriert (wenn auch wahrscheinlich fehlerhaft). Was Du mit ifconfig meinst, weiß ich jetzt allerdings nicht?!

>>Da stimmt dann die Konfiguration der Netzwerkkarte nicht.
Entweder die Netzwerkkarte per DHCP oder statisch einrichten.<<


Die Netzwerkkarte ist per DHCP eingerichtet. Ich könnte es natürlich auch mal statisch versuchen, allerdings ist mir da nicht so ganz klar, welche IP ich dort eintragen sollte (die der Fritz Box?). Außerdem müßte ich dann auch wissen, was ich unter "Subnetzmaske" und "Host" eingeben müßte.

Es scheint wohl doch ein bißchen komplizierter zu sein, als ich gehofft hatte.
 
Hostname: der name deines rechners (vollkommen dir überlassen)
IP: eine andere als deine fritzbox
Subnetmask: die selbe wie deine fritzbox

mach folgendes:
öffne eine konsole, werde root und gib den befhl "ifconfig" ein
dann poste das ergebnis hier rein

dann noch die config deiner fritzbox (ip, netmask usw.)
 
>>mach folgendes:
öffne eine konsole, werde root und gib den befhl "ifconfig" ein
dann poste das ergebnis hier rein<<


Inhalt Konsole:

linux-9efj:~ # ifconfig
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:1180 (1.1 Kb) TX bytes:1180 (1.1 Kb)
linux-9efj:~ #

richtig so?


>>dann noch die config deiner fritzbox (ip, netmask usw.)<<

Zur FritzBox kann ich folgendes sagen:
IP: 192.168.178.1
Wie eingangs erwähnt, hatte ich unter Linux zunächst Internetzugang unter folgender IP (laut FritzBox): 192.168.178.26

Wie kriege ich denn die anderen Angaben zur FritzBox raus?
 
eth0 ist nicht konfiguriert
Code:
ifconfig eth0 192.168.178.100 up
route add default gw 192.168.178.1
DAnn sollte die Verbindung klappen
Wenn du DHCP hast, versuche mal ein
Code:
dhclient
Die Nameserver müssen in der /etc/resolv.conf eingetragen sein.
Der Hostname in der /etc/hostname
 
Der Hostname in der /etc/hostname

Unter SuSE heißt die entsprechende Datei /etc/HOSTNAME (das meine ich nicht erbsenzählerisch, könnte ja nur sein, dass die Großschreibung so 'ne SuSE-Ausnahme ist. Nicht dass dierotezora zum Schluss kommt, diese Datei gäbe es bei ihr nicht, wenn sie danach forscht).
 

Ähnliche Themen

Fritz box installation und zugriff aufs Internet unter Suse

Suse 10.1 - kein I-Net mit ISDN Fritz

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

Zurück
Oben