Kein Internet SuSE 10.1

gangster_x

gangster_x

Mitglied
Hi, habe mir jetzt mal 10.1. von Opensuse gesaugt. Zuletzt hatte ich mal die 8.2er getestet da ging das mit dem Internet irgentwie enifacher.

Meine Netzwerkkarte eth1 soll 192.168.0.3 sein, der Router ist 192.168.0.1

in er resolv conf stht nameserver 192.168.0.1 drin.

Router anpingen klappt auch reibungslos.
Ich glaube wird beser sein das irgentwie im Editor zu schreiben die infos als wieder übers yast.

welche datei wars nochmal wo man was ändern muss?

Meine Ausgabe der ifconfig sagt:
inet addr: 192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0

das war ja meine ich das was ihr braucht ne aus der datei, ne?

Ich hoffe so könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Hallo gangster_x,

gaaanz einfach.

1. Yast aufrufen (K-Menü/System/Yast Kontrollzentrum) Er fragt dich nun nach dem Rootpasswort, welches du bei der Installation angegeben hast.

2. Eintrag links, Netzwerkgeräte auswählen und dann auf das Icon Netzwerkkarte (Weltsymbol)

3. Du läßt die Vorauswahl auf Traditionelle Methode dann auf Weiter... dann kommt ein Auswahlfeld (dort bitte deine Netzwerkkarte auswählen) und anschließend unten auf den Button bearbeiten.

4. Du legst nun deine IP Adresse und Subnetzmask fest. (IP:192.168.0.3, Subnet: 255.255.255.0). Gehst dann auf den Eintrag Hostname und Nameserver und trägst im Feld Nameserver1 die RouterIP(192.168.0.1) ein. Den Rest kannste so stehen lassen. Die Namen sind nicht wirklich wichtig.Dann auf OK.

Weiter gehts, auf den Button Routing: Dort Trägst du die Router IP ein: 192.168.0.1 und bitte das Häckchen IP Weiterleitung aktivieren. Dann auf OK und den ganzen Salat speichern...

Zusammenfassend:

Du trägst deine Routerip als Gateway und DNS Server, wie bei Windows auch ein!!! Sonst gehts halt nitt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nachtrag:
Bitte lesen und beachten, bevor du jammerst:
OnlineUpdate bei OpenSuse: http://de.opensuse.org/SDB:Probleme_bei_ZEN-Update_System_ver_10.1
ATI Treiber installieren: http://www.linux-club.de/ftopic58693.html
MP3, Mpeg, DVD usw. aktivieren: http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST
http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Multimedia-Funktionen_nachrüsten


Gruss

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, spitze, hat geklappt.

Allerbesten Dank für deine nette & kompetente Hilfe.
 
Ja kein Thema.... wenn du noch Fragen hast, kannst dich ja melden.

Gruss
Alex
 
Ja, hab ich stellte eine in einem neuen Thema wegen Soundeinstellungen.
 

Ähnliche Themen

Debian Gateway

Debian Routing Problem

XenServer findet zweite Netzwerkkarte nicht.

Suse-Server kann nicht ins nternet

XEN auf SLES 10 SP2 mit mehreren NICs hilfe !

Zurück
Oben