kein inet unter linux, aber unter windows

emiliano

emiliano

Jungspund
Hallo allerseits!

Habe mir vor knapp ner Woche Ubuntu 6.10. auf den Laptop gepackt. War dann bei einem Freund, wo Inet ohne Probleme funktioniert hat - WLAN.

Leider funktioniert´s bei mir nicht (LAN), der Zugang zum inet ist über einen router, die Einstellung ist dhcp. D.h. es werden Pakete verschickt, aber kaum welche empfangen, so dass ich keine Seiten mit Firefox aufrufen kann. Hab versucht, Seiten wie spiegel.de o.ä. zu pingen, hat nicht geklappt. Die DNS meines Providers (Versatel) klappte ohne Probleme. :think: Hab nun die ganze Woche im Forum nach ähnlichen Threads gesucht, aber nix gefunden und weiß eben auch nicht, woran es liegen könnte. by the way: wenn ich den mtu auf 1464 runtersetze, ist er beim nächsten mal hochfahren trotzdem wieder auf 1500. bei den interfaces tauchen nur eth1 - für LAN - und lo auf, eth0 ist der WLAN-Karte zugewiesen, da aber nicht zu finden.

Unter Windows - auf dem gleichen Gerät - funktioniert inet ohne Probleme.

Kann jemand aus diesen Angaben erkennen, wo das Problem ist ?
:hilfe2:

Gruß, emiliano
 
Hast du deinen Router oder die DNS deines Providers in der /etc/resolv.conf stehen?
 
Die DNS meines Providers steht da nicht.

In der /etc/resolv.conf steht:
nameserver 192.168.2.1

gleiches auch als DNS-Server in der Netzwerkeinstellung

unter Windows finde ich die allerdings nicht, da steht als Standardgateway: 192.168.178.1
das ist auch das gleiche, was ich im Browser beim Router (Fritzbox) finde - oder hat das nichts miteinander zu tun ? (entschuldigt die Frage, beschäftige mich erst seit kurzem, seit ich Linux benutze, etwas mehr mit solchen Sachen)
 
Wenn du IPs im Netz pingen kannst, z.B. 209.85.135.103 (google), dann liegt das Problem bei den DNS-Einstellungen trag mal in die /etc/resolv.conf die DNS-Server deines Providers oder verpasse ihr folgenden Inhalt:
Code:
nameserver 145.253.2.171
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
 
Google pingen hat geklappt, hab deswegen den nameserver durch einen der DNS-Server meines Providers ersetzt. Danach hat's geklappt. Danke!

Nur zum Verständnis: Am Router hab ich damit nichts geändert und an der Netzwerkkarte selbst auch nicht, oder ? Würde mir helfen, wenn mir jemand darauf antworten könnte, damit ich nicht dumm sterbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast am Router nichts geändert. Mit dem Eintrag der DNS-Server in der resolv.conf hast du lediglich dafür gesorgt, dass dein Rechner zur Namensauflösung nicht mehr deinen Router fragt, sondern die eingetragenen DNS-Server.
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

Suse-Server kann nicht ins nternet

Internet funktioniert nicht richtig

Kein Internet seit Proxyverbindung

Zurück
Oben