Kein inet nach Kernel update

T

tracer87

Grünschnabel
Hallo...
vorab, ich habe kene ahnung in welches Forum ich das hier posten sollte....
Ich habe also ein Problem was ich hier erleutern möchte und um hilfe bitte :)

Distri: Fedora Core2

Ich wollte auf meine alten NTSF Partitionen LEse zugriff haben, ich wusste das das möglich ist...
also hab ich nen wenig gegooglet und bin auf diese seite gestpßen:
http://linux.robert-scheck.de/software/ntfs-lesen/inhalt.php

Super dacht ich :), ich lad mir also die NTSF Kernel RPM runter, kann sie leider nicht installieren, er verlangt nach kernel update, befohlen getahen, das nette Redhat update tool hats mir gemacht :)

Nun hab ich beim booten die möglichkeit zwischen dem alten und dem neuen Kernel zu wählen, alles klar... ich starte den neuen Kernel.
Voller tatendrang öffne ich nen Terminal und installiere das NTSF kernel update (oder wie man das nennt) hat super geklappt.
als ich nun weiter der anleitung nachgehen wollte musste ich feststellen das das internet nicht mehr funktioniert, ich benutze einen Router...

Websites werden nicht geladen, ins IRC komm ich auch nicht und sim verweigert mir auhc den dienst, einzig pingen geht... ich kann auch domains pingen.
Müsste doch eigentlich alles klappen oder??? Netzwerk einstellungen sind auch richtig.... ich verstehe die welt nichtmehr :( bitte dringend um hilfe...

Achja, wenn ich den alten KErnel boote, geht inet :)

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schilder und hoffe nun auf eure schnelle hilfe :)
 
Kernel am besten immer selber updaten und nicht irgendwelche Tools benutzen :)...konfiguriere dann den neuen Kernel so wie du deinen alten auch konfiguriert hast und es sollte wieder funzen.
 
sry, beim thema kernel bin ich noch der DAU überhaupt :)
wie mach ich das?
 
du gehst in "/usr/src/linux-2.6.x" danach gibts du "su" ein danach ein make xconfig oder ein make gconfig oder ein make menuconfig . ich würde dir aber make xconfig empfehlen denn da steht die doku direkt dabei ( was bei gconfig auch der fall is )
dann legst du fest was in den kernel soll , NUR das was du brauchst baust du dann fest rein .
wenn du fertig bist speichern und ein "make" wenn das dann fertig is ein "make modules_install" dann "cp arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel-2.6.x" dann musst du deine lilo.conf bzw die menu.lst für grub ändern , und fertig is der neue kernel :)

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
najo, schau mal bei Google...ist wirklich nicht schwer...nur die Konfiguration könnte etwas zum Nachteil sein...aber hier gilt auch, dass Probieren nicht schadet.

Hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_kernel_kompilieren.html
diesen Text fand ich ganz gut...also einfach mal testen und immer brav den funktionierenden Kernel beibehalten, man weiß ja nie :) Im Falle eines Falles bestände dann evtl. die Möglichkeit den alten kernel dann zu verwenden. Wenn du der Anleitung dort folgst, wirst du aber eh einen Eintrag in der lilo.conf tätigen, so, dass du beim Booten den Kernel aussuchen kannst. Hab auch mal ne ecke neueren Kernel kompiliert, aber der verträgt sich absolut nicht mit meiner Hardware. Kernel 2.6.7 verträgt sich am besten...

Naja probier einfach :).
 
11dennis schrieb:
du gehst in "/usr/src/linux-2.6.x" danach gibts du "su" ein danach ein make xconfig oder ein make gconfig oder ein make menuconfig . ich würde dir aber make xconfig empfehlen denn da steht die doku direkt dabei ( was bei gconfig auch der fall is )

Selbstverstaendlich ist die Hilfe auch bei der menuconfig dabei. Fuer jeden Punkt mit <Help> erreichbar. Um ehrlich zu sein, nehm ich nur menuconfig, weil zumindest xconfig bei mir schon des oefteren Dependencies nicht richtig aufgeloest hat und dann einfach Menuepunkte nicht zur Auswahl erschienen, die laut DEPs haetten erscheinen muessen und es via menuconfig auch taten. Als xconfig auf einmal mit qt-Interface kam, war das verstaerkt der Fall.


-khs
 
@khs schon klar , aber bei xconfig steht die doku direkt daneben !

GrEeTz

Dennis
 

Ähnliche Themen

Keine SuSE läuft stabiel

ntfs-3g will Kernel 2.6.20

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben