Kein GUI bei Systemstart

S

Synaesthetiker

Hallo Leute,

wollte den Umstieg auf Linux wagen, doch leider liegen doch einige steine im weg.
Habe ein MSI Megabook M520,
1,6 Ghz Intel,
Intel Graphics Accelerator 915GM
AC97 Sound,
intel pro wireless 2200bg.

ich hoffe das reicht an hardware-spezifikationen, nun zu meinem problem:
habe mir die dvd-version von opensuse 10.2 gezogen, gebrannt, alles einwandfrei funktioniert.
bei der installation die originalpakete belassen, kde als gui gewählt, wunderbar.
allerdings bei der abschließenden hardwarekonfiguration wird zwar die grafikkarte richtig erkannt, jedoch hängt sich der rechner auf beim testen der grafikmodi. habe das system inzwischen schon mehrmals neu installiert, immer mit anderen einstellungen für 3d-beschleunigung, auflösung usw.
habe dann auch den test einfach nicht gestartet und bin mit der install fortgefahren, beim ersten boot alerdings hägt er sich einfach auf, und zwar mit nem nicht einmal blinkenden unterstrich _ links oben in der ecke. desweiteren wird in der install zwar der ac97 chip erkannt, jedoch kommt beim test kein ton. also ich bin absolut ratlos, war mein leben lang windows-user, bin aber diese ewigen abstürze leid, und darum: HILFE

Großes Danke schon mal im vorraus
 
Hi!
Eine einfache "Lösung" wäre für dich evtl. eine andere Distri, zB Kubuntu, zu installieren und zu hoffen, dass diese die Hardwareerkennung besser durchführt.
Wenn das für dich nicht in Frage kommt kannst du Kernelparameter (noacpi) etc versuchen. Melde dich aber dann noch einmal ...
 

Ähnliche Themen

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

Zurück
Oben