Kein Grubmenu

D

Djinndrache

Grünschnabel
Habe folgendes gemacht:

1. Ubuntu installiert
2. Windows Vista installiert


Nun habe ich das Problem, dass ich nirgendwo ein Grud Menu hab um Ubuntu auszuwählen zum Starten. Wie krieg ich das jetzt hin? Würde gern beim Booten zwischen den beiden installieren OS wählen können...

:hilfe2:
 
Indem man den Bootloader erneut installiert, welcher vom Windows-Setup ungefragt überschrieben wurde.

Forensuche/Suchmaschine verwenden, diese Frage wurde sicher schon zigtausend Male gestellt.

Auch ein Blick ins Wiki von ubuntuusers.de wäre eine gute Idee, ich könnte wetten, daß es dazu dort ein passendes HowTo gibt.
 
grub

Hallo

Wie krieg ich das jetzt hin?

mit eine linuxlivecd booten, deine / munten, dann chroot /mountpoint
danach grub-install7dev/hda bzw. sda, je nachdem, was in der fstab steht.

Also SuFu benutzen und nach chroot suchen und grub-install

mfg
schdenmann
 
... oder Ubuntu nochmal installieren. Dann schreibt das Setup Grub wieder in den MBR.

Man sollte Windows grundsätzlich immer zuerst installieren, da es hemmungslos den MBR überschreibt; erst danach eine (oder mehrere) Linux-Distibution(en). Die meisten Linux-Installer dagegen prüfen welche OS auf der Platte sind und integrieren sie auch in Grub.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Shell: Funktion ls Not found

Zurück
Oben