Kein FTP-Zugriff mit KDE Programmen möglich

Floh1111

Floh1111

Realist
Hallo,

Ich habe seit gestern das Problem dass ich mit KDE Programmen keinen Zugriff mehr auf FTP Server habe.

Ich versuche folgende Adressen aufzurufen:

ftp://floh1111.kilu.net/
ftp://floh1111.bplaced.net/

Konqueror öffnet diese Server nicht, Über den Datei öfnen Dialog von KDE kann ich den Server nicht öffnen und Qunata liest über FTP auch keine Projektdateien mehr aus sondern hängt sich dabei auf.

Die Server sind definitiv online da ich mit Fireftp von Firefox zugriff habe.

Das System ist Gentoo Linux mit Kernel 2.6.23-r2 und KDE 3.5.7

Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegt?
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, für KDE evtl. einen Proxy aktiviert, der aber nicht existiert? Es scheint ja nur KDE-Programme bei dir zu betreffen und ich kriege im Konq sofort ne Login-Aufforderung.
 
Im KDE Kontrollzentrum unter Intenet & Netzwerk --> Proxy steht das ich mich direkt mit dem Internet verbinde.

Daran sollte es also nicht liegen...
 
Spiel mal Wireshark drauf und schau was passiert .
Geht es mit ftp auf der Konsole noch ?
 
Spiel mal Wireshark drauf und schau was passiert .
Geht es mit ftp auf der Konsole noch ?
Beide Ideen hatte ich auch schon, aber wenn es mit FF geht, geht es also im Prinzip. Das heißt glaube ich wir besprechen ein KDE-Problem aber nichts im Netzwerk-Stack weiter unten.

tail -f /var/log/messages ?

Das ist ja immer ne "Geheimwaffe" für erst mal unerklärliche Phänomene
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireshark spiele ich gerade auf, denke aber das ist ein KDE-Problem.
FTP über die Konsole ist kein Problem, dort läuft alles wunderbar genauso wie mit Fireftp.

tail -f /var/log/messages gibt leider auch nicht mehr her ausser ein parr SSH-Login versuche von irgendwelchen Kiddies.

oldboy chancellor # tail -f /var/log/messages
Dec 2 13:32:50 oldboy sshd[15838]: Invalid user geoff from 190.76.248.24
Dec 2 13:32:52 oldboy sshd[15853]: Invalid user online from 190.76.248.24
Dec 2 13:32:55 oldboy sshd[15861]: Invalid user mark from 190.76.248.24
Dec 2 13:34:44 oldboy su(pam_unix)[15306]: session closed for user root
Dec 2 13:37:30 oldboy su[16974]: Successful su for root by chancellor
Dec 2 13:37:30 oldboy su[16974]: + pts/3 chancellor:root
Dec 2 13:37:30 oldboy su(pam_unix)[16974]: session opened for user root by (uid=1001)
Dec 2 13:38:25 oldboy su[17141]: Successful su for root by chancellor
Dec 2 13:38:25 oldboy su[17141]: + pts/4 chancellor:root
Dec 2 13:38:25 oldboy su(pam_unix)[17141]: session opened for user root by (uid=1001)

Beim aufrufen mit Konqueror steht unten in der Konqueror Info-Leiste:

Verbunden mit Rechner floh1111.bplaced.net

es wird mir aber nichts angezeigt.

Alles sehr mysteriös...
Floh1111
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Auf mysteröse Art und Weise funktioniert es nun nach mehreren Reboots wieder... warum auch immer

Danke an alle Helfer!
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit deiner Firewall aus? Hast du die Einstellungen vielleicht in letzter Zeit geändert?
 

Ähnliche Themen

KDE-Problem nach Update

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Zurück
Oben