Kein eth0 in ifconfig - nur "lo"

S

sirjayjay

Mitglied
Habe mit Knoppix eine funktionierende Internet Verbindung über LAN (eth0), wollte nun DamnSmallLinux 3.1 RC1 ausprobieren und habe festgestellt dass die Hardware scheinbar nicht erkannt wird. Kein eth0 - bitte um Hilfe. Wie gesagt, in allen originalen Knoppix Versionen wird die NIC erkannt, es handelt sich übrigens um eine Onboard NIC.
 
Wär ganz hilfreich wenn man in Erfahrung bringen könnte, welche Netzwerkkarte bzw. Chip Du genau hast
 
Ich hab von DSL keine Ahnung, aber:

Probier doch mal dein NIC manuell aufzusetzen mit:

Code:
ifconfig eth0 192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0 up

Dann ein

Code:
route add default gw gw_ip
 
Vergleich doch mal die Ausgabe von
Code:
lsmod
Zwischen Knoppix und DSL ... da solltest auch feststellen was fehlt.
Die Ausgabe von
Code:
lspci
von der Knoppix wäre auch interessant ...

Möglicher Grund: DSL nutzt den 2.4er Kernel, der möglicherweise die NIC noch nciht unterstützt ...
 
lspci zeigt an
3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 24)

hilft es wenn ich eine andere NIC einbaue oder kennt der Kernel 2.4 allgemein keine NICs (was mich wundern würde, weil ältere original knopper-knoppixe mit älteren kerneln auch "onlinefähig" waren, NICs wurden erkannt)

oder liegt es daran dass die DAMNSMALL-Distri sehr abgespeckt ist?
Bewirkt die Eingabe von Supersuckers Beispiel nur eine manuelle IP Zuweisung oder wird damit auch der Treiber initialisiert?
 
Schau mal nach, ob das Modul 3c509 geladen ist und wenn nicht, hol es mal per
Code:
modprobe 3c509
nach.
Und dann kannst Du nach supersuckers Methode die NIC konfigurieren ... auch wenn ich glaube, dass DSL da eigene Tools mitbringt ...
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Modulfehler?

kein netzwerk/netmount/eth0 start nach gentoo-installation

Open Suse 11, Wlan Fehler

Zurück
Oben