Kein DMA mit Intel SATA Controller im Travelmate 4150

B

bascht

Grünschnabel
Wow, Du liest meinen Eintrag, trotz Monster-Thema-Zeile. :)

Folgendes Problem: Acer Travelmate, mit Intel S-ATA Controller.
Von Suse korrekt erkannt und unter /dev/sda die Platte eingebunden.

Unter Debian leider noch kein Erfolg, Platte ist /dev/hdc und ******-Langsam.

/dev/hdc:
Timing buffered disk reads: 8 MB in 3.01 seconds = 2.65 MB/sec

Hier lspci:

"0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corp. 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 04) (prog-if 80 [Master])"

Hat jemand diesen Controller, oder ähnlichen Laptop?

Ist jedenfalls ein Konfigurationsproblem. Der Suse-Kernel konnte es ja auch.
 
Mal probiert die Platte(n) mit hdparm/sdpam in DMA Modus zu setzen ?
 
Sorry, hab ich vergessen zu Posten.

Code:
  /dev/hdc:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
 using_dma    =  0 (off)
 
Was ist denn das für ein Kernel?
Selbstgebaut?
Meines Wissens nach, gibt es 2 Möglichkeiten, SATA zu betreiben ... und wenn die Platte als hdc erkannt wird, ist es die falsche ;)

Genauere "Analysen" und Angaben kommen später, wenn ich Zeit hab ... es sei denn, Du steigst selber dahinter ...
 
Verwendest du den Standard Kernel? Falls nicht hast du vielleicht deinen Chipsatz nicht einkompiliert?

MFG

Dennis
 
Danke für die fixe Reaktion.

Habe es mit den Standard-Debian Kerneln 2.6.11 und 2.6.12-1 versucht. Beide Male selbes Problem.

In der Debian Kernelkonfiguration ist die Unterstützung aber eingeschaltet.
Ansonsten hätt' ichs nochmal mit einem eigenen Kernel probiert.

Eventuell liegt' hieran: (Ausgabe von dmesg)

Code:
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ide0: I/O resource 0x1F0-0x1F7 not free.
ide0: ports already in use, skipping probe
Probing IDE interface ide1...
hdc: IC25N060ATMR04-0, ATA DISK drive
hdd: PIONEER DVD-RW DVR-K15RA, ATAPI CD/DVD-ROM drive
Probing IDE interface ide2...
Probing IDE interface ide3...
Probing IDE interface ide4...
Probing IDE interface ide5...
ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
hdc: max request size: 1024KiB
hdc: 117210240 sectors (60011 MB) w/7884KiB Cache, CHS=16383/255/63
hdc: cache flushes supported
 hdc: hdc1 hdc2 hdc3 hdc4
hdd: ATAPI 24X DVD-ROM DVD-R CD-R/RW drive, 2000kB Cache
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
libata version 1.10 loaded.
ahci version 1.00
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.2[B] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
ahci: probe of 0000:00:1f.2 failed with error -12
ata_piix version 1.03
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.2[B] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
ata: 0x170 IDE port busy
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.2 to 64
ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0x1F0 ctl 0x3F6 bmdma 0x1100 irq 14
ata1: SATA port has no device.
scsi0 : ata_piix


"ide0: ports already in use, skipping probe" klingt danach, als ob schon der Standard-IDE Treiber die Platte für sich beansprucht, oder?

Das wäre dann das, was Goodspeed1978 meint, mit der "falschen Methode". :D

Hab aber leider keine Ahnung, wie ich ihn dazu bringe, das richtige Modul zu laden, bevor der große böse Uniform Multi-Platform E-IDE Treiber kommt und alles kaputt macht...
 
Ich würde mal einen selbsterstellten Kernel zu versuchen, vielleicht klappt es dann.

MFG

Dennis
 
Äh ... ist Dein DVD-RW auch n SATA-Gerät oder warum hängen die am selben Controller??

Ist das Modul piix.ko und/oder ata_piix.ko geladen?
 
Wow, Du liest meinen Eintrag, trotz Monster-Thema-Zeile. :)

Folgendes Problem: Acer Travelmate, mit Intel S-ATA Controller.
Von Suse korrekt erkannt und unter /dev/sda die Platte eingebunden.

Unter Debian leider noch kein Erfolg, Platte ist /dev/hdc und ******-Langsam.

/dev/hdc:
Timing buffered disk reads: 8 MB in 3.01 seconds = 2.65 MB/sec

Hier lspci:

"0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corp. 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 04) (prog-if 80 [Master])"

Hat jemand diesen Controller, oder ähnlichen Laptop?

Ist jedenfalls ein Konfigurationsproblem. Der Suse-Kernel konnte es ja auch.

ob du's glaubst oder nicht, ich hab ein ähnliches notebook und das gleiche prob unter gentoo und eigens gebautem kernel:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-497721-highlight-.html
ich hoffe du kannst damit was anfangen bzw. das prob lösen und mit evtl sagen, wie du es geschafft hast, wäre echt nett

EDIT: habe grade was interessantes gefunden, kanns aber grade nicht ausprobieren:
http://users.on.net/~marek_wawrzyczny/content.php?pg=linux.asus_W3V&l=en
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

SATA II Platte udma mode verstellen

raid5 zu lamgsamm

Zurück
Oben