Kein CD-ROM wird angenonommen

qw8580

qw8580

Grünschnabel
Hallo!

Seit kurzem hab so ein kleines Problemchen und zwar kein CD-Medium wird mehr angenommen

System SuSe 10.1
Poste hier mein fstab
Code:
/dev/hda6            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda7            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda8            /windows/E           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda9            /windows/F           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda10           /windows/G           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda11           /windows/H           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb5            /windows/I           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb6            /windows/J           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb7            /windows/K           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Hab mich auch shon gewundert, dass es da kein Eintrag /dev/cdrom gibt.:hilfe2:
 
Hab mich auch shon gewundert, dass es da kein Eintrag /dev/cdrom gibt

Ähm, und warum legst du dann nicht einfach einen an, machst ein

Code:
mount -a

und probierst es dann nochmal?
 
superscuker

Hi,

Hab shon versucht hab in fstab folgende Zeile reingeschrieben
Code:
/dev/cdrom /mnt/cdrw auto user,defaults,noauto,exec 0 0

hat mich aber auch nicht weitergebracht ;(
 
Moin,
schreibe mal in deiner fstab folgende Zeile mit rein:

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

aber nur wenn dein Laufwerk wirklich ein Brenner ist.
Dann bitte Rechner neu booten und dann CD einlegen.
Müste jetzt eigentlich am Arbeitsplatz erscheinen.
Schau
 
qw8580 schrieb:
superscuker

Hi,

Hab shon versucht hab in fstab folgende Zeile reingeschrieben
Code:
/dev/cdrom /mnt/cdrw auto user,defaults,noauto,exec 0 0

hat mich aber auch nicht weitergebracht ;(

Wennn Du als Option noauto wählst, kannst Du sie nicht mit mount -a mounten.

man mount:
Code:
     -a      All the file systems described in fstab(5) are mounted.  Excep-
             tions are those marked as ``noauto'', excluded by the -t flag
             (see below), or if they are already mounted (except the root file
             system which is always remounted to preserve traditional single
             user mode behavior).

Also bei Deiner Konfiguration kannst Du die CD z.B. mittels mount /mnt/cdrw mounten.

Gruss, Xanti
 
codc schrieb:
Linux != Windows - den einzigen Grund den ich kenne für einen reboot ist ein neuer Kernel :headup:
Oh, ich kenne noch ein paar mehr: haengengebliebene NFS-Mounts, nicht entladbare Module, eingefrorenes System usw. :)
 
Aber um ein CD-Rom zu mounten braucht man nicht neu zu booten - ich hoffe da gibst du mir recht.

Einfrieren kenne ich zumindest bei Sarge nicht :)
NFS nutze ich nicht und LKMs bin ich immer los geworden.
 
codc schrieb:
Aber um ein CD-Rom zu mounten braucht man nicht neu zu booten - ich hoffe da gibst du mir recht.

Einfrieren kenne ich zumindest bei Sarge nicht :)
NFS nutze ich nicht und LKMs bin ich immer los geworden.

Natuerlich gebe ich dir da Recht. Wenn du mal selbst an ein paar LKMs bastelst, wirst du ein eingefrorenes System und Module, die man nicht mehr los wird (meist wegen schusseliger Programmierung :D ) auch noch kennen lernen.
 
Moin,
ihr habt natürlich recht. Normalerweise braucht man nicht neu zu booten um das CD Rom zu mounten. Da ich jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nach Einträgen in der fstab schon mount Probleme hatte die jedoch nach den Booten weg waren, empfehle ich lieber ein neu booten und zum anderen kann man beim starten sehen ob das Laufwerk direkt automatisch errkannt wird ohne Fehlermeldung.
Schau
 
Normalerweise reicht das Restarten des automount-Dienstes.

Gruss, Xanti
 
theton schrieb:
Natuerlich gebe ich dir da Recht. Wenn du mal selbst an ein paar LKMs bastelst, wirst du ein eingefrorenes System und Module, die man nicht mehr los wird (meist wegen schusseliger Programmierung :D ) auch noch kennen lernen.
Ich glaube kaum weil die Kisten die ich unter meiner Kontrolle habe alles Produktiv-Server sind und ich da so etwas niemals einsetzen würde - mein Chef und die anderen Mitarbeiter würde das glaube ich nicht gut finden wenn er nicht jederzeit an die Daten und Datenbanken kommen. :)
Ich muss mir schon immer anhören das ich nicht für IT eingestellt bin wenn ich abends ein paar Scripte zum archivieren schreiben will damit mir die Inodes nicht ausgehen.
 
qw8580 schrieb:
superscuker

Hi,

Hab shon versucht hab in fstab folgende Zeile reingeschrieben
Code:
/dev/cdrom /mnt/cdrw auto user,defaults,noauto,exec 0 0

hat mich aber auch nicht weitergebracht ;(

gibt es einen sym. link /dev/cdrom? ,wenn nicht auf /dev/hdc (sec. master) oder /dev/hdd (sec. slave) -was mal auch immer dein brenner ist- linken (ln -s /dev/hdc /dev/cdrom)
gibt es das verzeichnis /mnt/cdrw?

entsprechenden eintrag in die fstab
und dann mount /mnt/cdrw
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch... habe vergessen zu sagen Ich habe ein DVD-Brenner.
Also unter k3b oder nero kein problem! Wird anerkannt und macht genau das was ich will, untr entweder amarok oder beep, oder anderen Datei-CD's tretten dann problemme auf:(

codc

Linux != Windows - den einzigen Grund den ich kenne für einen reboot ist ein neuer Kernel

Und? reboot habe ich hinter mir und net einen. Nichts neues.
Neue mounten, hab ich auch versucht.

Als dev/hdc auch schon rein geschrieben und nichts, unter suse 10.0 hat eintrag als hdc geholfen 10.1 schweigt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Problem mit externer Festplatte

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben