kein autom. Mounten von hotplugs unter CentOS4.4

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

wir haben hier zwei Maschinen stehen, auf der einen laeuft CentOS 4.3, auf der anderen 4.4
Unter 4.3 werden USB-Sticks automatisch auf dem GNOME-Desktop angezeigt, sobald sie eingesteckt werden. Unter 4.4 geschieht ebendies nicht.

fstab-sync erzeugt einen Eintrag in /etc/fstab, der bei Entfernen des Stick auch wieder geloescht wird, nur zeigt GNOME das Geraet nicht an. Mit kdf kann man es ein- und aushaengen, allerdings waere es schoen, wenn das wie unter 4.3 automatisch geschehen wuerde.

Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt? Ich vermute, dass die Konfigurationsdateien von hald oder udevd angepasst werden muessen, allerdings habe ich weder im System noch mittels Google ein passende Loesung gefunden.

Danke fuer jeden Ratschlag!

[EDIT]
hm, gnome-volume-manager lief auf dem System nicht (jemand hatte mal von gnome auf KDE umgeschaltet, und seit 'Rueckschalten' wird er wohl nicht mehr gestartet. Nun werden USB-sticks automatisch eingehaengt, nur das Icon wird noch nicht angezeigt, auch im 'Computer' Icon des Desktops nicht. Ich schaue mal selber weiter.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt? Ich vermute, dass die Konfigurationsdateien von hald oder udevd angepasst werden muessen, allerdings habe ich weder im System noch mittels Google ein passende Loesung gefunden.
Nein eigentlich in keinster weise vielleicht ist bei deiner 4.4 Version ein "automounter" gar nicht installiert oder deaktiviert sodass er die Geraete gar nicht mountet und auf dem Desktop bereitstellt. Bei Fedora Core 6 z.B. ist "autofs" der standardautomounter die Wahl liegt bei dir es gibt mehrere verschiedene die sich ueber yum installieren lassen, oder vielleicht den vorhandenen defekten / deaktiven aktivieren oder Config reparieren.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

gnome-2.14 mount

Mount-Problem mit NTFS

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben