Kein Audio - Hilfe

Hallo, danke fuer deine Antwort =)
Leider finde ich nicht, wo man die Installationsquelle aendern kann :(
sry, kannst du das evtl. etwas genauer erklaeren? Thx

€: Alles klar. Habs gefunden, ich Blindfisch ;)

€²: So, habs nun hinzugefuegt, aber keinen Plan was ich nun machen muss :(
Sry, bin n richtiger Noob auf dem Gebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplette Softwareaktualisierung sollte auch Dein ALSA auffrischen, da ja nun die entsprechende Quelle vorhanden ist. Dies bietet sich auch von ALSA abgesehen an (denn so ein update fixt auch Sicherheitslöcher, da war doch neulich z.B. dieser Kernel-exploit)..

Schau mal mit

Code:
zypper repos

welche Quellen derzeit bei Dir freigeschaltet sind - neben 'ALSA' sollten dies 'oss', 'non-oss', 'update' und 'packman' sein. Falls von denen was fehlt, kannst Du sie über YaST » 'Software' » 'Community Repositories' Deiner Liste per Mausklick zufügen. Danach gehst Du in YaST auf 'Online Update' und lässt selbiges durchführen.

Ist ALSA endlich auf der Platte ist, führst Du als root ein

Code:
alsaconf

aus und lässt damit Deine Soundkarte neu konfigurieren. Wenn der Testklang ertönt, hast Du es geschafft.

Sollte mit dem YaST-update tatsächlich Dein Kernel aktualisiert werden, musst Du gegebenenfalls den Treiber Deiner GraKa neu einrichten (je nach verwendeter Karte bzw. Treibervariante).
 
Eine komplette Softwareaktualisierung sollte auch Dein ALSA auffrischen, da ja nun die entsprechende Quelle vorhanden ist.

Jein, ALSA selbst wird zwar upgedatet (= Userspace-Kram) aber nicht die Kernelmodule.

Dazu muß das entsprechende kmp-Paket installiert werden, welches auch die Alsa-Kernelmodule (aka Soundkartentreiber) in neuerer Version enthält.

Greetz,

RM
 
Argh, diese kmp-Kiste entfällt mir immer. Das Paket 'alsa-driver-kmp-default' ist zwar auch im ALSA-Repo enthalten (bzw. in den regulären Quellen von SuSE), erzwingt jedoch einenn massiven downgrade des Kernels. Deshalb empfehle ich (*knirsch*) zusätzlich folgende Quelle:

Code:
[multimedia_audio]
type = rpm-md
name = audiophile (openSUSE_10.3)
baseurl = http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/

...dort befindet sich eine mit dem derzeitigen aktuellen Kernel kompatible Version des kmp-Pakets.
 
Ich gehe von einem aktuellen Kernel aus, da ich ja auch ein komplettes Systemupdate durch YaST nahelegte. So wie von mir beschrieben sollte das also hinhauen, also spezifiziere doch mal Deinen Einwand (kapier ich gerade nicht so ganz).
 
Es geht darum:

...dort befindet sich eine mit dem derzeitigen aktuellen Kernel kompatible Version des kmp-Pakets.

Das ist nicht richtig, aber vielleicht auch nur unglücklich ausgedrückt, das kmp-Paket dort ist nicht kompatibel zum aktuellen Distrikernel (2.6.22.17-0.1) sondern zu allem < 2.6.22.16.

Sollte der TE also nur ein Repo einbinden wollen, dann das hier:

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/

weil spätestens beim Update auf den neuen Kernel das "alte" kmp-Paket von hier:

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/

deinstalliert werden wird, Grund siehe hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-updat...-fuer-opensuse-10-2-10-3-unbedingt-lesen.html

Mein Vorschlag ist nicht der eleganteste aber der sicherste Weg, denn so gibt es immer ein passendes Paket, egal welche Kernelversion der TE gerade hat.

Greetz,

RM
 
Okay, meine Version haut hin, Deine auf lange Sicht aber noch besser - Punkt für Dich. :D

...und danke für den Tipp. *alsaupdaterepoinsmartreinwerf*
 
Ist der Thread noch aktuell???? Oder bereits gelöst???
 
mögliche lösung: oss

hallo,

habe bei meinem acer aspire 5050 auch das problem dass mit alsa die sountkarte: snd-hda-intel nicht zum laufen zu bringen war...
habe dann das oss-rpm installiert, nun läuft der sound phantastisch....

gruß
wolfgang
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe

Zurück
Oben