Kein 5.1 nur 4 Kanal nach Kartenwechsel

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Hallo,
ich bin irgendwie total perplex und weiß nicht weiter. Google hab ich schon gefragt, doch leider nichts gefunden.

Nach einem Wechsel von einer CMI 8788 Soundkarte auf eine CMI8768 Karte, weil die alte immer mit dem Board Schwierigkeiten hatte, hab ich auf einmal nur 4 Kanalton und nicht 6. Bei einem Wechsel auf die alte Karte ist es genauso, also nur noch 4 Kanalton...


Alsamixer (grafisch und terminal) helfen nicht ebenso der Mixer von Gnome bringt nichts, da ist alles durchprobiert. Ich finde bei keine configs wo was stehen könnte. Um Sicherzustellen das der VLC nicht muckt hab ich die configs von diesem gelöscht, brachte leider nichts. In dem gnome Lautstärkeregler fehlt komischerweise nur der Regler für Center und ich kann diese nicht über die Einstellungen dazuholen.

OS: Debian Squeeze AMD64
Einen Bug schließe ich aus weil es vorher ja auch ging.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hey,

das klingt für mich so als wenn da nicht die Karte ansich, sondern vielleicht deine Anlage ein Problem hat, hast du die Verbidnung zwischen PC und Anlage mal überprüft ?
Ich habe zeitweise ähnliche Probleme, das liegt bei mir an schrottigen Kabeln, bin nun dabei die Stück für Stück zu ersetzen ...

Wie ist es den unter einem anderem Betriebssystem, da mal getestet, zur Not mal einfach ne Knoppix DVD ausprobieren.

Versuch somit erstmal auszuschließen, das es an deinem Debian liegt, oder auch nicht, wenns mit einem anderen OS geht weisste das dann bei Debian das Problem liegt.

gruẞ
 
Nein leider nicht. Wenn ich die Realtek Onboardlösung nehme geht alles wie es soll, die klingt nur bescheiden. Es könnte wenn nur dann am CMI Treiber liegen. Werde das morgen mal mit Ubuntu oder Knoppix testen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst. dank der guten Ubuntudokumentation, die auch für Debian Squeeze hilfreich ist. Also neuere Alsaversionen bringen nicht mehr die asoundrc.conf mit. Abhilfe schaft Pulseaudio. Damit lässt sich dann alles einstellen.

Für Tests der 5.1 Funktionalität gibt es speaker-test.

Danke ******, das hat mir weitergeholfen, denn so hab ich erst über Ubuntu festellen können das Ubuntu eine ganz andere Audiogui hat.
 

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Asus Xonar D2X - Nur 5.1 Sound

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

Creative 5.1 Live Soundkarte mag nicht !

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben