KDM startet KDE nicht

K

knuffi

Mitglied
Hallo,

ich bitte gleich mal vorab um Verzeihung wenn ich hier etwas unbedarft klinge. :)

Ich habe mir ein Debian Sarge auf meinem Rechner installiert. Gleichfalls x-window-system-core und KDE installiert. Als Login Screen habe ich KDM installiert.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich meine Login Daten im KDM eingeben kann, er dann allerdings nicht KDE startet und ich kurze Zeit später wieder am Login Screen lande.

Auch die Einstellung bei Meü das er KDE starten soll bringt da keine änderung. Wenn ich mich auf der Konsole einlogge und dann startx eingebe, dann startet KDE problemlos.

Kann mir einer helfen und sagen was ich hier ggf. falsch gemacht habe bzw. was ich noch machen muss, damit KDM den KDE staret?

Ich hoffe auf euch. :hilfe2:
 
Hi versuch doch mal mit apt-get --purge remove kdm und dann apt-get install kdm vieleicht hilf es was...
hatte ein ähnliches problem unter Debian SiD und könnte es damit lösen.
 
Gibt er irgendwelche Fehler im kdm.log aus?

/var/log/kdm.log

MFG

Dennis
 
Hallo,

schön das es gleich so schnell Antworten gibt. :)

@Factory

Werde ich versuchen, wenn aus den Logs nichts hervorgeht, was mir behilflich sein könnte.


Gibt er irgendwelche Fehler im kdm.log aus?

/var/log/kdm.log


Hier jetzt mal das kdm.log.

Module Loader present
OS Kernel: Linux version 2.4.27-2-386 (horms@tabatha.lab.ultramonkey.org) (gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #1 Wed Aug 17 09:33:35 UTC 2005
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Thu Nov 9 13:00:41 2006
(==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config-4"
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_clip.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_norm.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_xform.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_vertex.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libspeedo.a:spencode.o": No symbols found
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
No such device.
(EE) Generic Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
> Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0
Could not init font path element unix/:7100, removing from list!
QImage::convertDepth: Image is a null image
QImage::smoothScale: Image is a null image
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
> Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Could not init font path element unix/:7100, removing from list!
QImage::convertDepth: Image is a null image
QImage::smoothScale: Image is a null image
tux:~#

Ich gucke da wie ein Schein ins Uhrwerk. Wäre wirklich für Hilfe dankbar. :)
 
Code:
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
No such device.
(EE) Generic Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
Es liegt wohl an der Maus.Vielleicht ein falscher Eintrag in /etc/X11/xorg.conf?
 
Hallo,

wieso auch immer, aber irgendwie sind 2 Mäuse konfiguriert. Wenn ich nun eine Maus, nämlich die hier bemängelte lösche, dann geht garkeine Maus mehr und der Login klappt. noch immer nicht.

Wenn ich die bemängelte Maus wieder zurückschreibe, dann geht zumindest wieder die Maus, aber der Login funktioniert noch immer nicht über KDM. X(
 
hi
ich hatte mal den gleichen Effekt beim KDM...bei mir lag es daran, dass ich zuwenig freien Speicher auf der Root Partiton hatte... nach dem ich wieder Platz geschaffen habe funktionierte der Login wieder.
 

Ähnliche Themen

Kdm startet KDE nicht - KDE geht aber (teilweise) über startkde

KDE-Problem nach Update

Kein grafischer LogIn als User

KDE startet nicht nach Grafikkarten tausch

X Server startet nicht nach installation?

Zurück
Oben