KDM startet beim Booten nicht

pinguin1987

pinguin1987

Mitglied
Hallo,

ich habe den ganzen Nachmittag vergeblich versucht, den kdm für SUSE 10.2 einzurichten.
Bin deshalb am verzweifeln, weil ich alles (so denke ich) richtig gemacht habe.

Habe die Anleitung von KDE befolgt (http://docs.kde.org/stable/de/kdebase/kdm/configuring-your-system-for-kdm.html)

und bei der inittab runlevel 5 eingstellt.

Was mir vorhin auffiel ist, dass der Bootshell Runlevel 3 aufruft und das finde ich komisch;habe ich das 5 eingstellt.

Bin völlig ratlos und bitte um Hilfe!

Anbei sende ich die Inittab mit!

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn wenn du startx bzw. init 5 eingibst?
 
was passiert denn wenn du startx bzw. init 5 eingibst?

Hallo,

also:

wenn ich startx in die Konsole eingebe, startet-je nachdem wie ich angemeldet bin-der X-Window-Server des betreffenden Kontos. (also ganz normal)

Bei init 5 startet (wie es eigentlich beim Booten sein sollte) der kdm.

Ich versteh nur nicht-wenns in der Konsoleneingabe klappt-wieso dann beim Booten nicht?

Habe nochmal alles mit verschiedenen Anleitungen überprüft (ua. von novell/opensuse, Unixwiki, kde-forum)-ich konnte keinen Fehler entdecken...

Schöne Grüße

pinguin1987
 
Hallo!

Es ist schon längere Zeit her, aber inzwischen steht der Fehler fest.

Ich konnte bisher meinen Computer nur im "failsafe"-Modus booten.
Grund hierfür war ein veralteter BIOS-Treiber, der die EDD-Aufrufe von SUSE nicht verstand. Auf der Seite des Herstellers wurde mir ein Treiber aus dem Jahr 2004 angeboten, den ich natürlich sofort installierte.:brav:

Nun kann ich SUSE im "Normal-Modus" starten und der KDM erscheint nun auch! :)

Damit ist dieser Thread geschlossen!

Gruß und danke an alle!

pinguin1987
 
KDE startet nicht nach Neuinstallation

Hallo!
Habe gestern Suse 9 installiert, und nach login startet KDE auch nicht. Bin leider kein Crack, und ohne schöne Oberfläche werde ich wohl nicht viel weiterkommen.
Woran kann das liegen? Kann ich nach dem booten KDE irgendwie noch öffnen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Plin
 
Zurück
Oben