KDM - Fragen

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hallo

Sorry, dass ich mich nun nicht ewig durchgegoogelt habe, aber es geht hierum um einges, wobei ich auch gern genau wissen möchte, warum es so ist, wie es ist und ihr könnt das immer noch am besten erklären :D

Wollte heut mal so als grafisches Gimmick dem KDM einrichten.
Funzelt auch alles wunderbar soweit. Damit er beim booten auch gestartet wird, habe ich ihn in die rc.local eingetragen (weiss keinen anderen weg, ihn sonst zu aktivieren, wenn ich ehrlich bin [slackware] :erschlag: )

Nur hab ich nun zwei Probleme.

1) ich hab nun Probleme mit skype: "Problem mit Soundgerät" und in der Shell: /dev/dsp und /dev/mixer --> Permission denied. Ich nehm an, es liegt daran, dass artsd urplötzlich nimmer gestartet wird.

2) gibt es noch eine möglichkeit nach der Anmeldung per KDM X komplett zu verlassen? Starte ich X per startx kann ich beim KDE Abmelden zur Shell zurück. Mach ich das nach einem Start von KDM, so komm ich wieder zum selbigen zurück und darf von dort aus runterfahren. Ich kann nur mit ALT-STRG-F1 zu einem anderen Terminal wechseln und killall kdm ausführen. Das is biss zu umständlich für mich. Bei STRG-ATL-BACKSPACE wird X neu gestartet; bringt also auch nix.

Danke schonmal für die Tipps :)
 
Hi,

wenn dich in KDE abmeldest, kommt wie du schon gesagt hast wieder der KDM Anmeldebildschirm. Du kannst von dort aus in die Shell wechseln. Oder meinst dass dich einfach nur in KDE abmelden willst und dann sofort in die Shell kommen willst, wie ohne KDM. Des weiß ich nicht ob möglich ist. :)

mfg mk2fs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Zurück
Oben