kdm als user starten

Ritschie

Ritschie

Leap-User
Hi Leutz,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab auf meinem Rechner Slackware 10.2 laufen. Beim ersten Start von x wurde ich gefragt, welches DE als Standard gestartet werden soll. Ich hab KDE eingegeben. Nun komme ich bei der Eingabe "startx" logischerweise direkt zur KDE Sitzung.

Ich würde aber gerne ab und zu bissl mit xfce rumspielen. Nun hab ich versucht, den KDM zu starten. Als root geht´s auch problemlos und ich kann zwischen den Sitzungen wählen. Als Nutzer allerdings kommt die Fehlermeldung, dass KDM nur als root gestartet werden kann. Wo stell ich das denn um? Oder wie kann ich sonst als user zwischen den DE wechseln?

Bitte entschuldigt mir die evtl. dumme Frage, aber ich bin halt bissl YaST-verwöhnt ;)

Gruß,
Ritschie
 
schau mal hier
(hier gefunden)

Slackware

Bei Slackware wird der Windowmanager durch den Symlink xinitrc auf das betreffende xinitrc.windowmanager-Script im Verzeichnis /etc/X11/xinit/festgelegt. Will man also z.B. FluxBox zum Standard-Windowmanager machen, einfach

rm /etc/X11/xinit/xinitrc
ln -s /etc/X11/xinit/xinitrc.fluxbox /etc/X11/xinit/xinitrc

als root in eine Konsole eingeben. Natürlich müssen die entsprechenden Startskripte vorhanden, das heißt, die Windowmanager installiert sein. ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass du auch deine lokale ~/.xinitrc darauf verbiegen kannst.
(Bitte korigiert mich, wenn ich falsch liege.)


Gruß, Ralle
 
wenn du kein "autologin" ins kde eingestellt hast kannst du über "kdm" die sitzungsart auswählen. alls root kdm starten und dort halt den gewünschten login anklickseln.

oder du kannst xfce starten indem du einfach alls user startxfce4 eintippselst
 
Mit dem pkgtool kannst du bequem XFCE als Standardsitzung definieren. =>setup=>xwmconfig
 
lazarusz schrieb:
... oder du kannst xfce starten indem du einfach alls user startxfce4 eintippselst
Das könnt´s natürlich sein. Ich hab´s schon mit startxfce probiert. Vielleicht klappt´s mit *+4

Danke Euch beiden für die Tips.

Gruß,
Ritschie

Edit: Danke natürlich auch an Bâshgob. Werd alle Eure Tips mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten startest du den X-Server automatisch wenn du in der /etc/inittab den Runlevel von 3 auf 4 veränderst und in der /etc/rc.d/rc.4 den KDM-Eintrag als erstes setzt. Dann ein beherztes init 4 oder ein reboot und alles bunt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Nun habe ich mich doch mit Arch beschäftigt

kdm und neuer user

KDE-compiz-gcompizthemer-Autostart-HowTo

Zurück
Oben