KDE4 Steuerung von Phonon

Izual

Izual

His Divine Shadow
Hallo,

ich versuche das folgende Problem so gut zu erklären wie es geht, hoffe das klappt:


Wenn ich in vlc einen film schaue und den Sound mittels Hotkeys auf meiner Tastatur verringern möchte, geschieht das wie in allen KDE3 Versionen vorher auch, ein Balken erscheint auf meinem Bildschirm und die Lautstärke wird geringer.
Gleiches gilt auch für Amarok 1.4.

Wenn ich jedoch einen Film mit dem Dragon Player schaue, der ja Phonon nutzt, passiert nichts! Meine einzige Möglichkeit hier ist mittels Maus den Lautstärke Balken im Dragon Player zu verändern (was nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist!)
Gleiches gilt auch für Amarok 2.0 (ebenfalls Phonon).

Das Problem ist, das Amarok2 auf dem Vormarsch ist und ich den (in Zukunft) nutzen möchte, gleichzeitig ist mir der Dragon Player aber zu spartanisch. Hier werde ich in jedem Fall bei vlc bleiben (endlich mit qt interface ;)).
Wie kriegt man beides unter einen Hut?

Ich sehe das Problem nicht nur bei vlc sondern auch andere Programme die niemals Phonon nutzen werden.
 
amarok2 wird vermutlich auf absehbare Zeit via Phonon kontrollierbar sein, und hinsichtlich des VLC-Players hängt die Nutzung einer Schnittstelle natürlich vom Entwickler ab - das KDE-Team kann ja niemandem Vorschriften machen, ob Phonon genutzt werden soll oder nicht.
 
Schon klar, aber das ist doch kein Zustand, dass man quasi 2 Lautstärkeregler hat und braucht. Im Grunde genommen greift doch alles auf dieselbe Soundkarte auf ALSA zu. Wieso braucht Phonon dann so eine Extrawurst?
 
Phonon will eigentlich genau das Gegenteil erreichen, nämlich das unabhängig vom backend eine zentrale Verwaltung aller Soundausgaben möglich wird. Aber wie gesagt: ob das auch genutzt wird, hängt von den Entwicklern der jeweiligen Anwendung ab.
 
Das ist mir schon klar, aber wieso ist die Lösung dann so unglaublich dämlich? Wieso wird die Lautstärke nicht am BACKEND eingestellt oder zumindest von Phonon zum Backend übergeben?
Mir kann niemand erzählen das diese Situation wie sie jetzt existiert wirklich gewollt ist.

Will man die KDE Userbase noch weiter schrumpfen?

Was ist mit Spielen (UT, EQTW) die werden auch in Zukunft nicht auf Phonon aufbauen. Die ganzen GTK Programme usw. usw. wie soll das denn funktionieren?
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

Zurück
Oben