KDE4 Kmail und GnuPG

Floh1111

Floh1111

Realist
Moin zusammen,

ich würde meine Emails mit Kmail unter KDE 4 gerne wieder signieren/verschlüsseln können, steige aber irgendwie nicht ganz durch, wo ich was einstellen muss und mit welchem Programm ich was machen soll.

Ich habe meinen privaten Key über Kgpg importiert und kann den nun in Kmail auch auswählen.

Es erscheint dann ein Fortschrittsfenster mit dem Text "Ausgewählte Schlüssel überprüfen", das sich aber nie beendet.
Ich klicke dann auf abbrechen und versuche trotzdem mal eine Signierte Mail zu verschicken.

Das schägt aber mit der Meldung "Signieren fehlgeschlagen: Falsche Passphrase" fehl.

Falsche Passphrase? Ich wurde doch überhaupt nicht nach einer solchen gefragt?!

Anscheinend gibt es auch ein neues Programm, Kleopatra (Zertifikatsverwaltung) womit man wohl seine Schlüssel verwalten soll. (Welchen sinn hat Kgpg dann noch?).
Beim Starten von Kleopatra bekomme schlägt dann aber der Selbsstest fehl:

gpg - fehlgeschlagen
gpg-agent - fehlgeschlagen
scdaemon - fehlgeschlagen
gpgsm - fehlgeschlagen
dirmngr - fehlgeschlagen

Gpg ist aber z.B. definitiv installiert...

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären wie das unter KDE4 jetzt läuft.
System ist Archlinux

Danke
Floh1111
 
Das Problem ist behoben.

Diese Anleitung zeigt, wie man GnuPG mit Kmail vernünftig zum Laufen bekommt.

Ich hab das ganze mit dem Testing-Zweig von Kdemod gemacht und es läuft.
Zwar mit ein Bischen Konfigurationsaufwand, aber es läuft.

Das Problem mit dem sich nicht schließenden Fenster besteht immer noch, aber man kann einfach einen Schlüssel auswählen und beim Signieren wird dann die Passphrase abgefragt und die Email signiert.

Was Kleopatra genau will habe ich noch nicht ganz verstanden, anscheinend benötigt es neuere Versionen als die der Installierten GnuPG-Programme aber solange Kmail läuft ist mir das auch Wurst.

Bye
Floh1111
 

Ähnliche Themen

KMail & Kleopatra: Mails verschlüsseln

Zurück
Oben