KDE3.x Installation unter Debian(??)

L

LoopDeeLoop

joah .. hab mir letztens mal debian (woody3.0r2nonus) runtergeladen und auf meinen rechner installiert :) .. die installation verlief problemlos ..
die installation des x-servers war auch ganz easy ...
alles schön und gut debian funktioniert .. auch KDE lässt sich wunderbar starten.. nur ist in dem Paket die KDE version 2.x enthalten ..
habe auf der KDE-homepage gesehen das es bei den höheren KDE-versionen (ab 3.x) keine .deb-files mehr für gibt....
nach ein wenig recherche bin ich auf den trichter gekommen .. das es so ein kleines tool (alien) gibt das .rpm-pakete in .deb-files konvertiert ..
laut tut.- soll das ja wie folgt funktionieren ...
-----------------------------------------------------
apt-get install alien (installation von alien)

alien PAKETNAME.rpm

dpkg --install PAKETNAME.deb
-----------------------------------------------------
schon bei "apt-get install alien"
sagt mir mein debian das ..das paket alien zwar in der datenbank steht aber kein upgrade verfügbar ist...
das hieße ich müßte mir alien noch von irgendwo runterladen ...
wenn alien erfolgreich installiert ist .. stellt sich die frage wie ich die KDE installation problemlos über die bühne krieg..
gibt es eine "schnellere" variante als jedes paket einzeln zu installieren ?
bei KDE könnten das gut über 50 pakete sein ...
und wie bekomme ich ein lauffähiges KDE 3.x zustande auf debian ..
was muss ich alles beachten?

vielen dank schonmal im vorraus ...
ich hoffe hier kann mir irgendjemand von euch phreakZ helfen =)

bYe,

LoOp =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, grüß dich!
Weiter unten kannst du guggen (in deinem Fall "stable") was standardmäßig enthalten ist http://www.debian.org/distrib/packages . So kannst du feststellen, dass Version 3.x erst ab dem Testing-Bereich enthalten ist - gibt also doch Pakete für ;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian Kernel kompilieren

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Zurück
Oben