KDE3 Starte nicht mehr

amöbe

amöbe

Tripel-As
Hallo,
Mein ganzen System ist irgendwie unbrauchbar, da sich KDE nicht mehr ordentlich starten lässt. Angefangen hat alles, als ich versucht habe, über dieses Desktop-Kontrollzenturm bei fonts ein paar neue Schriften zu installieren. Da bleib es dann bei 0% hängen. Weil es eine ganze Zeit bei 0% hängen bleib und sich nichts abbrechen hat lassen, habe ich dann nach einer Ewigkeit den Computer ausgemacht.

Nur jetzt geht KDE-mäßig garnichts mehr. (edit: außer der Login-Screen, der geht...) Wenn ich mich einloggen will, loggt er mich sofort wieder aus. Dann habe ich mich mal als root eingeloggt, ich weiß soll man nicht aber da läuft KDE ohne Probleme. Also habe ich gedacht es liegt an meiner Konfiguration. Um das zu testen habe ich den .kde Ordner umbenannt. Aber es hat nichts bewirkt. Das ist die Ausgabe von startkde:

Cannot read description.txt file.
Creating link /home/amoebe/.kde/tmp-amoebes.
Created link from "/home/amoebe/.kde/tmp-amoebes" to "/tmp/kde-amoebe"
Creating link /home/amoebe/.kde/cache-amoebes.
Created link from "/home/amoebe/.kde/cache-amoebes" to "/var/tmp/kdecache-amoebe"
Creating link /home/amoebe/.kde/socket-amoebes.
Created link from "/home/amoebe/.kde/socket-amoebes" to "/tmp/ksocket-amoebe"
startkde: Starting up...
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib64/kde4/libexec/klauncher
kdeinit4: Launched KLauncher, pid = 3651 result = 0
klauncher(3651)/kio (KIOConnection) KIO::ConnectionServer::listenForRemote: Listening on "local:/home/amoebe/.kde4/socket-amoebes/klauncherMT3651.slave-socket"
kdeinit4: opened connection to :0.0
kdeinit4: preparing to launch /usr/bin/kded4
kdeinit4: Launched KDED, pid = 3653 result = 0
kded(3653): Communication problem with "kded" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "

kdeinit4: PID 3653 terminated.
kdeinit4: preparing to launch /usr/bin/kcminit_startup
kdeinit4: Launched 'kcminit_startup', pid = 3657 result = 0
kdeinit4: PID 3657 terminated.
kdeinit4_wrapper: Warning: connect(/home/amoebe/.kde/socket-amoebes/kdeinit4__0) failed: : No such file or directory
/usr/bin/startkde: line 345: 3659 Speicherzugriffsfehler kwrapper4 ksmserver $KDEWM
startkde: Shutting down...
kdeinit4_wrapper: Warning: connect(/home/amoebe/.kde/socket-amoebes/kdeinit4__0) failed: : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit4!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.
kdeinit4: Fatal IO error: client killed
kdeinit4: sending SIGHUP to children.
klauncher: Exiting on signal 1
kdeinit4: sending SIGTERM to children.
kdeinit4: Exit.
Also von "Cannot read description.txt file" bis "startkde: Starting up..." Das sah mit meinem alten .kde-Ordner so aus:
kdostartupconfig(4240) main: Running kdostartupconfig.
Cannot read description.txt file.
Link points to "/tmp/kde-amoebe"
Link points to "/var/tmp/kdecache-amoebe"
Link points to "/tmp/ksocket-amoebe"
startkde: Starting up...
Mit der kann ich irgendwie nichts anfangen. Könnt ihr mit vielleicht helfen?
 
Ist Dein /tmp eventuell überfüllt?

Code:
df -h
 
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 20G 8,9G 9,9G 48% /
udev 1008M 100K 1008M 1% /dev
/dev/sda3 345G 161G 167G 49% /home
/dev/sda4 94G 90G 4,1G 96% /mnt/win
Sind zwar 862M drinne, aber auf der Platte müsste genug platz sein.
 
Man fragt sich natürlich schon, wie da scheinbar KDE4-Pakete ins System kamen, wo man doch laut Überschrift eigentlich KDE3 verwenden will.

Code:
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib64/kde4/libexec/klauncher
 kdeinit4: Launched KLauncher, pid = 3651 result = 0
 klauncher(3651)/kio (KIOConnection) KIO::ConnectionServer::listenForRemote: Listening on "local:/home/amoebe/.kde4/socket-amoebes/klauncherMT3651.slave-socket"
 kdeinit4: opened connection to :0.0
 kdeinit4: preparing to launch /usr/bin/kded4
 kdeinit4: Launched KDED, pid = 3653 result = 0

Irgendwelche neuen Repos reingebastelt und beim Update nicht aufgepasst?
 
Hmm.. äh ja stimmt da stehen überall 4er... also ich habe auch das ein oder andere kde4-Programm mal installiert, aber nicht ganz kde4, eigentlich will ich auch kde3 starten (im benutze die ganze Zeit kde3). Vielleicht versucht startkde immer das 4er zu laden...?
kde4-kalgebra-3.93.0.svn712059-5
kde4-noatun-3.93.0.svn712059-12
kde4-marble-3.93.0.svn712059-5
kde4-ksudoku-3.93.0.svn712055-12
kde4-korganizer-3.93.0.svn712059-12
kde4-dolphin-3.93.0.svn712052-11
kde4-l10n-de-3.93.0-2
kde4-krfb-3.93.0.svn712057-16
kde4-kpat-3.93.0.svn712055-12
kde4-kmobiletools-3.93.0.svn712059-12
libkde4-3.93.0.svn712047-6.2
kde4-kdialog-3.93.0.svn712052-11
kde4-kmahjongg-3.93.0.svn712055-12
kde4-kreversi-3.93.0.svn712055-12
kde4-filesystem-3.93.0-6
kde4-krdc-3.93.0.svn712057-16
kde4-kmines-3.93.0.svn712055-12
Habe ich aber alles schon länger...

Also startkde hat auch irgendwie keine manpage :(
 
Zuletzt bearbeitet:
beim loginscreen kann man doch auswählen ob kde3 oder 4 gestartet werden soll..
 
beim loginscreen kann man doch auswählen ob kde3 oder 4 gestartet werden soll..

Nein, irgendwie nicht. Wie gesagt ich habe eignetlich kde4 nicht so vollständig installiert. Klappt übrigens auch nicht, wenn ich explizit über
Code:
/opt/kde3/bin/startkde
starte.
 
benutzt du immer noch opensuse 10.3?

wenn ja kannst du ja mal mit yast alle pakete, die zu kde4 gehören rausschmeißen und kde3 nochmal neu installieren. das wäre jetzt mein vorschlag.
 
klar kann man. yast funktioniert ja auch in der eingabeaufforderung.

aber nur für den fall, dass du ein paar spezifikationen brauchst. mit strg+alt f1 kommst du zu einer eingabeaufforderung. falls die nicht geht, dann str+alt f2. hier kannst du dich als root anmelden und dann yast ausführen.

du könntest noch mit der cd/dvd die sytemreperatur starten,- aber die funzt afaik unter openssue 10.3 leider nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also ich habe verusucht auf 11.1 zu updaten, so wie hier beschrieben: http://en.opensuse.org/Update_SUSE_to_next_version
Allerdings kamen da nur unendlich viele Abhängigkeitsprobleme.
Dann hab ich mal alles was mit kde4 zu tun hat deinstalliert. Jetzt kommen bei startkde schon viel weniger Fehlermeldungen:
startkde: Starting up...
DCOP aborting call from 'anonymous-7327' to 'kded'
startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.
Edit: hab grad gegoogelt, das hier ist fast das selbe Problem: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=45349
Bei mir ist es ja auch bei den Schriften abgestürzt. Denn da steht ganz unten:
Ich habe nun das Problem gefunden:
es ist die neue Version des Packages fontconfig (2.3.20051026-0.1), die apt bei mir installierte. Nach dem downgrade auf 2.3.20050721-10 ging wieder alles.
Naja, da ich ja kein apt hab, muss ich mal sehen, ob ich das irgendwie up/downgraden kann, außerdem lösche ich mal mein /tmp ordner und was sonst noch so in dem Thtread steht
 
Zuletzt bearbeitet:
upgrade und suse funktioniert in den seltensten fällen ohne abhängigkeitsprobleme.

was ist mit den anderen tipps die ich dir gegeben habe. also kde3 neu installieren. reparieren des systems?
 
Also kde3 neu installieren.. heißt das die ganzen Pakete suchen, aufschrieben deinstallieren und wieder installieren?

Also reparieren geht überhaupt nicht, wenn ich das Reparations-Programm starte kommt für ganz kurz dieser Rad-Coursor und YaST läd, aber dann kommt blaues Fenster mit einer roten Fehlermeldung, wo irgendwas von Installation fehlgeschlagen oder so steht und dann kommt ein seltsames CD menü...

Ich habe auch versucht, dieses fontconfig zu updaten, aber da kommt dann "bad magic", was anscheinend daran liegt:
With 11, they changed the way rpm's are packaged lzma rather than bz2.


KDE startet wieder!
Ich habe im Internet etws über Bugs von fontconfig recherchiert und bin dabei auf diesen hier auf diesen hier gestoßen, was mich auf die richtige Fährte gebracht hat.
Denn ein fc-cache -f -v endete mit einem Speicherzugriffsfehler und zwar bei ~/.fonts. Irgendeine kürzlich installierte Schrift scheint nicht so verträglich zu sein. Um das ganze vorerst wieder zum Laufen zu bekommen, genügt:
Code:
mv ~/.fonts ~/backup.fonts
fc-cache -f -v
Dann sind zwar erstmal die selbst installieren Schriften weg, aber man kann sie ja denke ich nacheinander wieder installieren und die neuesten paar weg lassen. Seltsam, dass beim Schrifteninstallierer für solche Fälle nicht vorgesort ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Akonadi startet nicht mehr

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Kein Internet mehr

Zurück
Oben