KDE updaten

M

mind

Jungspund
Hab nun SuSE 10.0 installiert.
Da sieht man, dass der KDE noch bei 3.4 ist. Ich würd ihn aber gern auf 3.5.4 bringen. Hab mal einfach "apt-get update" in die Konsole gegeben, doch der antwortet nur mit "command not found".

Was muss ich da genau machen?
 
vl erstmal apt installieren, dir eine sources.list basteln und dann apt-get upgrade.

musst mal googlen.
 
Ja, das klingt sehr einfach, doch ich muss zugeben, dass ich nicht den Hauch einer Ahnung hab. Ich wüsst nicht mal, wonach ich googlen sollte ^^

Könnte mir das jemand Stück für Stück erklären?
 
So, nehmen wir mal gleich die erste Seite:
Ich war auf ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-rbos/ und hab den Inhalt in einen Ordner bei /home/[user] reinkopiert. Jetzt steht da: "alle rpms installieren mit:
rpm -Uvh rpms/*.rpm".
Kann mir jemand diesen Befehl erklären? Und wo gebe ich ihn ein?

Und dann die Source-Liste. Wie erstelle ich die? Woher die Quellen nehmen?
 
Danke Ritschie, orientiere mich grad nach dem HowTo.
Hab nun mittels YaST apt und apt-libs installiert.

Nun hab ich das Problem, dass ich in der Konsole "/etc/apt/security.list" und "/etc/apt/sources.list" eingebe und als Antwort "Keine Berechtigung" kriege, obwohl ich vorher "sux" und dann das Passwort eingebe. Zudem find ich die beiden Dateien auch nicht im apt-Ordner. Dort ist lediglich die aptate.conf.

Was läuft da schief?
 
Mhm, hatten vor einigen Tagen mal eine Anleitung gefunden, in der eindeutig "sux" stand.
Wie dem auch sei, das Problem liegt weiterhin vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mind schrieb:
Mhm, hatten vor einigen Tagen mal eine Anleitung gefunden, in der eindeutig "sux" stand.
Wobei "sux" eindeutig falsch ist ;)

Wie Chiron schon schreibt, muss es "su" heißen.

Edit: "su" steht für SuperUser, also root.

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
Edit: "su" steht für SuperUser, also root.

Gruß,
Ritschie


Ja, das ist mir klar, nur versteh ich dann nicht, dass, wenn ich schon root bin, warum ich keine Berechtigung habe, auf die Listen zuzugreifen....
 
Ritschie schrieb:
Wobei "sux" eindeutig falsch ist ;)

Wie Chiron schon schreibt, muss es "su" heißen.

Edit: "su" steht für SuperUser, also root.

Gruß,
Ritschie
su steht für substitute user oder in deutsch user wechseln....
 
mind schrieb:
nur versteh ich dann nicht, dass, wenn ich schon root bin, warum ich keine Berechtigung habe, auf die Listen zuzugreifen....
Da ich apt nicht nutze, bin ich jetzt auch ziemlich ratlos. Musst Du das denn?
Allerdings solltest Du als root eigentlich auf ALLES Zugriff haben, was vorhanden ist. Bist Du sicher, dass die von Dir genannten Dateien überhaupt bestehen?
Du musst übrigens nicht unbedingt über die Konsole dorthin navigieren. Geb mal in der Befehlszeile (Alt+F2) folgendes ein: kdesu konqueror. Nach Abfrage des Passwortes für root öffnet sich der Konqueror mit root-Rechten. Dann kannst Du wie im Explorer unter Win dorthin navigieren, wo Du hin willst und als root Dateien lesen/ändern.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,
Ritschie

@ DukeNuke2: in der Theorie magst Du vielleicht Recht haben - ich weiß es ehrlich gesagt nicht besser. In der Praxis schaut es allerdings so aus, dass ich mit der Eingabe "su" (ohne weitere Nachfrage, zu welchem User ich wechseln will) unter root lande - richtig? Somit bedeutet für mich in der Praxis die Eingabe von "su", dass ich mich als root anmelde und nichts anderes. Gruß, Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritschie schrieb:
Musst Du das denn?

Wie gesagt, ich möchte Konqueror updaten und kenne keine andere Möglichkeit...

Ritschie schrieb:
Allerdings solltest Du als root eigentlich auf ALLES Zugriff haben, was vorhanden ist. Bist Du sicher, dass die von Dir genannten Dateien überhaupt bestehen?

Ich hab jetzt deine Methode mit kdesu konqueror probiert und siehe da, ich hab Zugriff und die Dateien sind vorhanden...

Das hilft schon weiter, nur überfordert mich grad das HowTo ^^
Dort steht:
a) /etc/apt/sources.list anpassen
b) /etc/apt/security.list anpassen

Unten dran stehen dann 2 Links für die Listen:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/

Welcher Link ist nun für welche Liste? Woran erkenn ich das? Und...muss ich den Link einfach nur in die Liste kopieren oder doch etwas anderes?

Dann...

/etc/apt/apt.conf.d/gpg-checker.conf anpassen

Was muss ich da machen? Nur die Variable auf false setzen?

Und zuletzt:
/etc/apt/apt.conf.d/apt.conf anpassen

Da steht für Linux 2.6:
Code:
Hold { "kernel-default"; "kernel-source"; };

Muss das in die conf kopiert werden?


Ach und irgendwie funktioniert copy und paste nicht richtig. Woran kann das liegen?
 
Ritschie schrieb:
@ DukeNuke2: in der Theorie magst Du vielleicht Recht haben - ich weiß es ehrlich gesagt nicht besser. In der Praxis schaut es allerdings so aus, dass ich mit der Eingabe "su" (ohne weitere Nachfrage, zu welchem User ich wechseln will) unter root lande - richtig? Somit bedeutet für mich in der Praxis die Eingabe von "su", dass ich mich als root anmelde und nichts anderes. Gruß, Ritschie
trotzdem heisst su nicht superuser wie von dir angedeutet... mehr wollte ich ja damit nicht sagen. natürlich kommst du mit su ohne weitere angabe eines usernamens als root in die shell aber das stand ja auch nie zur debatte?! somit habe ich nicht nur in der theorie recht...
es gibt einige irtümer im unix und bei solchen kleinen sachen fängt es an. wenn man sowas von klein auf richtig lernt wird sich sowas nicht weiter verbreiten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Su
 
@ mind: also bei den Listen kann ich Dir noch weiterhelfen. Es kommt darauf an, welche SuSE Du installiert hast. Ich vermute mal, die normale 32 bit Version. Dann sollte es die Liste sein, deren Link mit 10.0-i386 endet. Hast Du aber nen 64 bit Prozessor und die SuSE 64 bit Version installiert, dann ist es logischerweise die Liste mit 10.0-x86_64
Zum Rest kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, da ich, wie gesagt, apt nicht verwende.

@ DukeNuke2: da hatte ich den ganauen Sinn von "su" wohl falsch verstanden. Danke für die Aufklärung. Man lernt halt nie aus :) und der Link war sehr aufschlussreich.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

RHEL 6.3 Anaconda bug 824963 Workaround gesucht

Kein Ton unter Lubuntu

Zurück
Oben