KDE unter /home/

Poldikater

Poldikater

Tuxine
wieder ein paar - sagen wir Grundverständnis- Fragen von mir:
ich hab gerade diesen alten Thread durchgelesen. Da kommen bei mir einige grundsätzliche Fragen auf- so rein für's Verständnis:
Als erstes erstellen wir einen neuen Ordner der kde heist mit "makedir kde" Der Ordner liegt nun unter /home/<user>/kde
dann werden die Pakte dorthin geladen.
Gleich wechseln wir in den KDE Ordner mit "cd /home/<user>/kde" jetzt wird KDE mit dem Befehl "upgradepkg *.tgz" auf den neusten stand gebracht.
ich hab also die Pakete im /home, und installiere sie von dort.
wohin wird installiert?
ich habe den KDE ja mit meiner debian distro mit installiert, da liegt alles auf der root-Partition, natürlich meine einstellungen unter /home/name/.kde/
wird die Installation in diesem Fall auch ins /root erfolgen oder läuft KDE dann auf meiner home-partition? Oder updated diese Aktion mein bestehendes KDE?
und wenn es auf /home/ läuft, dann weitere Fragen:
wie verträgt sich das mit der bereits vorher installierten version (die ich ja nicht runtergelöscht hab lt. dem howto)
bzw. wie starte ich dieses neu installierte KDE?
wenn ich den PC hochfahre lädt die init datei den (in meinem Fall) gdm und dort starte ich KDE.
Aber zB der kdm wäre ja teil des KDE- muß ich in der init-Datei den neuen Pfad zu meinem eben installierten kdm eingeben und wird dann auch der neue KDE aus diesem kdm gestartet?
Und meinem gdm im konkreten Fall müßt ich ja auch beibringen von wo er KDE ab sofort starten soll, oder?

Naja, wieder mal Fragen über Fragen... :think:

PS: alles natürlich nur rein theoretisch, ich grübel wahrscheinlich zuviel oder ich weiß ganz einfach zu wenig *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz langsam, hast du da Slackware Pakete oder Deb Pakete, denn dieser alte Thread bezieht sich darauf KDE unter Slackware zu aktualisieren. Du müsstest das dann schon per apt machen oder die deb Pakete laden und dpkg -i *deb (im Verzeichniss) eingeben. Ich denke aber NICHT, dass diese Lösung sauber ist!

MFG

Dennis
 
@Poldikater
Du missverstehst da was ;)

Die Update Packete liegen in /home/* - aber das KDE installiert sich nach /opt/kde/$VERSION oder /usr/kde/$VERSION/ - von daher können verschiedene Versionen nebeneinander laufen ;)

Noch fragen ?
 
Die Update Packete liegen in /home/* - aber das KDE installiert sich nach /opt/kde/$VERSION oder /usr/kde/$VERSION/ - von daher können verschiedene Versionen nebeneinander laufen

Naja bei den meisten Distributionen wird KDE einfach in /opt/kde3 anstatt in /opt/kde3.x oder wie bei Gentoo in /usr/kde/3.x installiert, von daher ist es doch ein wenig problematisch oder nicht?

MFG

Dennis
 
devilz schrieb:
@Poldikater
Du missverstehst da was ;)

Die Update Packete liegen in /home/* - aber das KDE installiert sich nach /opt/kde/$VERSION oder /usr/kde/$VERSION/ - von daher können verschiedene Versionen nebeneinander laufen ;)

Noch fragen ?

No, Meister, wie immer kenn ich mich aus wenn du was sagst! Danke, der 2.Teil meines Fragenkatalogs hat sich also erledigt ;-)
 
11dennis schrieb:
Naja bei den meisten Distributionen wird KDE einfach in /opt/kde3 anstatt in /opt/kde3.x oder wie bei Gentoo in /usr/kde/3.x installiert, von daher ist es doch ein wenig problematisch oder nicht?

MFG

Dennis

Aber grundsätzlich hat es meine Frage beantwortet...mich hat halt irritiert dass man in dem howto die Pakete is home speichert...ich könnts ja auch sonstwohin runterladen und von dort die Installation starten...also ich weiß das was ich wissen wollte, vielen Dank!!!
 
BTW Es gibt eine "Bearbeiten" Funktion mit der man Doppelpostings vermeiden kann ;)

MFG

Dennis
 
was willst du bitte von mir? darf ich bitte so posten wie es mir gefällt?
Kannst es ja zusammenfassen wenn's dich so stört.

Aber gut, ich werd in Zukunft immer nur einem antworten und alles in lange Posts verpacken, da tut man sich in der
Baumansicht dann besonders leicht *kopfschüttel*
 
was willst du bitte von mir? darf ich bitte so posten wie es mir gefällt?
Kannst es ja zusammenfassen wenn's dich so stört.

Aber gut, ich werd in Zukunft immer nur einem antworten und alles in lange Posts verpacken, da tut man sich in der
Baumansicht dann besonders leicht *kopfschüttel*

Dies ist mir nur so aufgefallen, weil du in einem anderem Thread 3 Postings hinter einander verfasst hast. :)

MFG

Dennis
 
@Poldikater

11dennis wollte dir nicht zu nahe treten, er hat halt ganz brav die Boardregeln gelesen und da steht halt folgendes:
2.3: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann.
;)

Liebe Grüße, Apu
 
Apulanta schrieb:
@Poldikater

11dennis wollte dir nicht zu nahe treten, er hat halt ganz brav die Boardregeln gelesen und da steht halt folgendes:

;)

Liebe Grüße, Apu
Jaja, es paßt eh, aber wenn ich in einem post 4 versch. Leuten antworte dann kann man das in der Baumansicht so schwer nachverfolgen, glaub ich halt. Kann aber auch ein Denkfehler sein...
Na ich werd mich eh dran halten. ich hoff halt dass das gelesen wird wenn ich nachträglich was editier..
Danke jedenfalls!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Bad command line option "xterm"

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben