KDE-Stil für gtk-Apps will nich...

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Bei mir funktioniert die optische Anpassung von gtk-Anwendungen wie Gimp nicht so wie ich will bzw. eigentlich sogar überhaupt nicht. Wenn ich gtk-Kisten starte, erscheinen sie in einem superhäßlichen Austerngrau, was ja eigentlich nicht so wild wäre (bei Firefox und Thunderbird verwende ich z.B. ein anders Theme, dadurch kommt das nicht zum Tragen), zumal die meisten von mir benutzten Proggies auf KDE setzen - manchmal nervt es aber doch, insbesondere bei Gimp, bei dessen Benutzung ich im ästhetischen Sinne vielleicht etwas sensibler bin. So sieht das aus:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/resized_UglyGimp.png

Und das sagt die Konsole:

Code:
kalle@hoppers:~> gimp

(gimp:4537): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "qtengine",

(gimp:4537): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "qtengine",

(gimp:4537): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "qtcurve",

Zu den beiden Fehlermeldungen (welche auch von anderen gtk-Anwendungen ausgegeben werden) habe ich bei google einiges gefunden, z.B. wird zur Installation von 'gtk-qt-engine' und anschließender Konfiguration mittels KControl geraten ('KDE-Stil in GTK-Anwendungen verwenden'), was leider nichts brachte. Auch eine Reinstallation bzw. ein upgrade von glib fruchteten nicht.

Das Ganze tritt seit meiner SuSE-Neuinstallation auf, und vielleicht spielt ja eine Rolle, dass ich dabei eine bereits bestehende /home-Partition eingebunden habe, wodurch ich einiges zu schrauben hatte (da die config-Dateien in /home z.T. nicht mehr passten), mittlerweile glaube ich jedoch, alles soweit passend gemacht zu haben.

Nur eben diese Mist-Optik nicht. Hat jemand vielleicht noch 'ne Idee?
 
Welche GTK Version? Welche Gimp Version? Welche KDE Version?
Updates über smart?

Ich hatte eine weile GTK2 broken - nach einigen Smart updates lief es wieder ...
 
GTK: 1.2.10-961.1

GTK2: 2.10.11-9.3

KDE: 3.5.7 release 74.2

Gimp (unstable): 2.4.0rc2.0pm1

Dass das ein unstable-release ist, spielt vermutlich keine Rolle, denn der bug tritt bei jeder gtk-Anwendung auf (und zwar bereits bevor ich Gimp-unstable installierte).

Updates laufen über smart, die Kiste ist auf dem neuesten Stand und die optischen Fehler treten erst seit der Neuinstallation auf.
 
Mal das gtk-theme gewechselt? Du scheinst noch das gtk-qt Theme zu verwenden.

Kann sein das es broken ist ...
 
Zumindest hat die durch Deinen Tipp angeregte De- und Reinstallation von Themes irgendwann dafür gesorgt, dass ich die Themes in KControl schon mal wechseln konnte und keine Fehlermeldungen mehr auftauchten. Nach einer weiteren Reinstallation von 'gtk-qt-engine' bewirkte dann wieder die Funktion 'KDE-Stil in GTK-Anwendungen verwenden' genau das besagte und der Fund des Paketes 'gtk2-engine-qtpixmap'...

GTK2 Theming Engine for a similar look to Qt/KDE Applications

GTK2 theming engine intended to make GTK applications have a similar look to
Qt/KDE applications. The engine is a hacked/modifed version of the original
GTK pixmap engine - which has been modified to obtain widget colours from
~/.qt/qtrc. This means that GTK apps should follow the KDE colour scheme.

...stellte mir netterweise dann auch noch die Funktion der farblichen Anpassung beider Umgebungen in KControl zur Verfügung (die sich allerdings nicht unter den GTK-Einstellungen befindet sondern schlicht und eigentlich ja auch logisch unter 'Farben'). Zwischendurch setzte ich in der Konsole jeweils den Befehl 'ldconfig' ab, den Tipp hatte ich aus 'nem Forum, wo es um ein ähnliches Problem ging.

Und jetzt sieht es wieder Vernünftig aus hier. Warum auch immer. :)
 
Zurück
Oben