kde startet nicht

I

Ice

Grünschnabel
Hallo erstmal,

habe éin für euch wahrscheinlich kleines, für mich ein ganz großes Problem. Und zwar komme ich nicht mehr in KDE rein. NAchdem ich hochfahre steht wie früher beim dos

user:
password:

nachdem ich meine daten eingebe, komme ich nicht in kde, sondern in irgendein kommandofenster. wenn ich hier kde eingebe sagt er mir irgendwas, von wegen display kann nicht starten oder kdeinit nicht durchführbar...

Kann mir vielleicht jemand helfen bitte....

Gruß
Ice
 
Welche Distri ?

was sagt df -k ? Hast noch Platz auf der Platte bzw. alle Partitionen vorhanden?

BTW: X-Server wird mit "startx" gestartet.
 
Ice schrieb:
Hallo erstmal,

habe éin für euch wahrscheinlich kleines, für mich ein ganz großes Problem. Und zwar komme ich nicht mehr in KDE rein. NAchdem ich hochfahre steht wie früher beim dos

user:
password:

nachdem ich meine daten eingebe, komme ich nicht in kde, sondern in irgendein kommandofenster. wenn ich hier kde eingebe sagt er mir irgendwas, von wegen display kann nicht starten oder kdeinit nicht durchführbar...

Kann mir vielleicht jemand helfen bitte....

Gruß
Ice

Einfach mal startx eingeben dann müsste er den KDE starten
 
Hast du einen Update gefahren?

Log dich mal als root ein und tip dann "kdm". Wenn das kommt koennen wir dir zeigen, wie du das System wieder so zum laufen kriegst wie du es erwartest ;)
 
Erstmal herzlich willkommen auf unixboard.de !! :D

Gib mal folgendes an:

Distri
Kernel
XFree Version
Grafikkarte (NVidia o. ATI) welcher Treiber ?

Und was Du zuletzt getan hast.

Poste sowas aber bitte demnächst bei KDE oder Grafik (unter Hardware). ;)
 
Erst einmal vielen dank an die schnellen Antworten. Ich habe alles ausgeführt was ihr gesagt habt, bin aber nicht weitergekommen. Im folgenden liste ich die Reslutate auf.

mit :
df -k -> 12% der Platte wird benutzt

startx -> öffnet sich ein Fenster in der der folgende Fehler steht:
("Could not start kdeinit. Check your installation.")

kdm -> es passiert gar nichts

kde -> er versucht jetzt irgendwas zu machen und schreibt:
xsetroot: unable to open display ''
xset: unable to open display ""
kssplash: error while loading shared libraries:LibGL.so.1:
cannot open shared object file: No such file or
directory

Distri: Suse 9.0
Kernel: 2.42 (kann das sein
XFree Version: ich weiß nicht was gemeint ist
Grafikkarte: ATI 9500pro
Treiber: weiß ich nicht, eventuell r300


Nochmals vielen vielen dank für eure Hilfe

Ice
 
Desweiteren habe ich folgendes ausprobiert:

1. mount home
--> can't find home i /etc/fstab or /etc/mtab

2. mount
--> /dev /hdb2 on / type reiserfs (rw)
--> proc on /proc type proc (rw)
--> devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
--> /dev/hda1 on windows/c type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=iso8859-1)
--> /dev/hda1 on windows/d type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=iso8859-1)
--> /dev/hda1 on windows/e type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=iso8859-1)
--> tmpfson /dev/shm ty tmpfs (rw)

UND ICH BIN IMMERNOCH NICHT WEITERGEKOMMEN..... :-(
 
hast du nur eine partition für linux?
/dev/hdb2 ?

"ls -la $HOME" gibt ne ausgabe?
 
Wenn du home mounten willst heißt das mount /home sonst ist klar das er nichts findet. So also wenn ich das richtig sehe hast du auch Windows noch drauf. XFree Version müsstest du eigentlich 4.xx haben wenn du SuSE 9.0 drauf hast.

Hast du kdm wirklich als root ausgeführt??

Ansonstrenb solltest du zusehen das du ne andere Version von KDE drauf bekommst wenn du ein UPdate gemacht hast hast du dies Fehlerhaft gemacht (sprich nicht alle erforderlichen Dateien) Wenn du auch Gnome draufhast aknnst du ja versuchen den zu staren. Ich kenne leider den befehl zum staarten von Gnome in der Konsole nicht.
Welche Windows Manager hast du noch so drauf? Und eine frage an alle anderen wie heißen die befehle für die anderen Window manager?

Also meine Problemlösung wäre: andern W-Manager starten und KDE 3.1.4 neu herunterladen (mal alle Pakete!) und neu draufjagen dann müsste es wieder gehen.

ABer wie gesgat ich kenne die befehle für die andern Manager nicht...
 
Wie hast Du SuSE installiert? Als update oder Neuinstallation?
Führst Du die Befehle (startx, kdm, etc. ..) als root oder als user aus?
Mach mal ein "set | grep DISPLAY". Ist diese Variable gesetzt?
Falls nicht, mach mal
"DISPLAY=:0.0"
"export DISPLAY"
und dann nochmals "startx"
 
Nochmals vielen dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben. Ich habe nun Linux neu installiert. Irgendwie kommt mir das System sogar stabiler vor wie vorher. Jetzt funktioniert sogar meine Maus (Logitech MX700) richtig, zumindest das Rädchen. Das einzige Problem habe ich jetzt mit meiner Grafikkarte (ATI 9500pro) welches das System als keine 3D-Karte erkennt.
Ach so, und mein Drucker funktioniert auch nicht (Canon i850).

Ciao
Ice
 
SuSe Linux 9.1 32Bit - ATI Powercolor X800Pro Vivo @ XT

hab eigendlich das selbe problem:

war wohl meine schuld:

linux installiert -> der startschirm war gleich mal arg falsch angezeigt
also das suse logo ^.^
im yast dann wars eh normal!

alles konfiguriert und eingestellt
bei bildschirm gabs meinen TFT (acer AL1911) ned ergo hab ich LCD 1280x1024@75Hz genommen!
ati grakas war auch nix von einer X800 zu sehn!

9.1 is halt schon älter!

naja wie ich dann ins linux boote...autsch
hässlich verzerrter und falsch positionierter schirm!
kde versteht sich!

dann so gut als möglich versucht in den yast zu kommen und hab dann über "erneut prüfen" versucht ihm das automatisch erkennen zu lassen!

ergebnis war die linke hälfte graues bild zusammengedrückt und rechte hälfte nur schwarz!

hab dann mal neugestartet dann wars ihm wohl genug und der kde geht nimma!
hatte das problem schonmal und konnte es aber ned lösen...hab dann den umstieg aufgegeben!
war noch auf meinem alten p3 mit meiner nvidia tnt2 und suse8.0!

jetzt hab ich einen amd athlon64 3.5k+ und die oben erwähnte graka
1gb ram und 3 hdds zu ~500gb

die suse partition hat 8gb und ist nichtmal zu 30% voll

diesmal will ich nicht so leicht aufgeben nur find ich wirklich nix das mir als neuling weiterhilft!
mein wissen beschränkt sich in sachen linux aufs grundlegende!

bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo eViLgOHaN,

versuch mal folgendes: wenn Du deinen Rechner startest und das "Grub"-Bootmenü der SuSE erscheint, unten die 3 eingeben, damit wird das System in den Runlevel 3 hochgefahren, bis Du eben das "root" Paßwort eingibst.. danach bitte mal sax2 starten, damit kannst Du deine GraKa und Monitor einstellen.. wenn Du damit soweit fertig bist, "init 5" eingeben..
 
Willkommen im Club :D
Mal keine Panik.
Erstmal solltest du posten, wie weit du noch kommst, bzw. was genau passiert wenn du dein Linux startest.
Wenn du bis zum Login kommst, dann versuche mal einzuloggen.
Was wird denn bei SuZe 9.1 als X verwendet?
XFree oder Xorg?
Vermute mal Xfree
Einloggen auf der Konsole ( am Besten erstmal als root)
dann eingeben:
cd /etc/X11
ls -la1

wenn dort eine Datei XF86Config-4 zu finden ist, verwendest du Xfree.
Sonst könnte dort aber auch eine xorg.conf liegen, was aber eher unwahrscheinlich ist.

dann kannst du ja mal eingeben

uname -r
lspci
und das hier posten was da steht.
auch ein
lsmod
ist recht nützlich.
Tjy ansonsten muss wahrscheinlich erstmal die Datei XF86Config-4 angepasst werden, um wenigstens mir geringst möglicher Konfiguiration den Windowmanager starten zu können.
Also ein
cat /etc/X11/XF86Config-4[/b] und den Inhalt mal sehen lassen.
eventuell reicht es ja das richtige Modul zu laden.

Also rück mal ein paar Infos raus, dann wird man weitersehen.
:headup:
Bis dann
Wolfgang
edit// sehe gerade jemand hat inzwischen schon gepostet.
Ich poste es trotzdem, falls das Vorgeschlagene nicht klappt. :oldman
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu

KDE-Problem nach Update

Nach dem Update Kde kaputt!

Zurück
Oben