KDE startet nicht mehr

R

ramon

Grünschnabel
Hi!
Ich bin neu hier, und warte direkt mal mit einem Problem auf:

Nach dem hochfahren des Rechners startet KDE nicht mehr. Mir bleibt somit nur die Konsole:
Die Eingabe von "startx kde" bringt mir unteranderem folgende Fehlermeldung:
XI0: fatal error 104
(connection reset by peer) on Xserver "0.0"
..
Der Befehl "kde" bringt mir folgendes:
unable to open display
cannot connect kdeinit!

"startx":
xinit: error 111 unable to connect

Ich besitze zusätzlich zu SuSe 9.0 eine Partition mit Win2000.
Zuletzt habe ich versucht den MPlayer zu installieren. War aber nicht ganz fertig damit.
Könnte es damit zusammenhängen?
Ich bin leider absoluter Anfänger und habe keinen Plan.
Wäre schön wenn sich jemand drauf melden würde!
Habt Dank!
 
Mach mal folgendes ...
"init3"
und dann
"sax2"
und konfiguriere mal dein XServer neu ...
 
wichtig für dich als Anfänger:
den vorherigen Tip als root ausführen !
Also als root einloggen, init 3 eingeben, dann mit sax2 konfigurieren.
 
Du musst den MPLayer selbern compilieren! Von Internet downloaden und tar zxvf, dann ./configure und make, make install, fertich is den Emmen-player.
 
Schlumbumpi schrieb:
Du musst den MPLayer selbern compilieren! Von Internet downloaden und tar zxvf, dann ./configure und make, make install, fertich is den Emmen-player.

:frage:
passt wohl nicht ganz hier her oder ? :P
 
Tja, ich habe versucht eure Tips zu befolgen. Aber als ich versuchte Sax2 im Runlevel 3 zu starten, kommt eine Fehlermeldung, das das Fenster nicht geöffnet werden kann, und dies entweder an der Graphikkarte oder an einer falschen konfiguration liegt.
Die Tatsache das meine Windows Partition aber ganz OK funktioniert spricht gegen die Graphikkarte.
Irgendwie kann ich mit Sax2 dann wohl auch mit Befehlen auf der Konsole arbeiten. Das kann ich aber nicht und weiß auch nicht was ich neu konfigurieren sollte.