KDE startet nicht mehr

R

ramon

Grünschnabel
Hi!
Ich bin neu hier, und warte direkt mal mit einem Problem auf:

Nach dem hochfahren des Rechners startet KDE nicht mehr. Mir bleibt somit nur die Konsole:
Die Eingabe von "startx kde" bringt mir unteranderem folgende Fehlermeldung:
XI0: fatal error 104
(connection reset by peer) on Xserver "0.0"
..
Der Befehl "kde" bringt mir folgendes:
unable to open display
cannot connect kdeinit!

"startx":
xinit: error 111 unable to connect

Ich besitze zusätzlich zu SuSe 9.0 eine Partition mit Win2000.
Zuletzt habe ich versucht den MPlayer zu installieren. War aber nicht ganz fertig damit.
Könnte es damit zusammenhängen?
Ich bin leider absoluter Anfänger und habe keinen Plan.
Wäre schön wenn sich jemand drauf melden würde!
Habt Dank!
 
Mach mal folgendes ...
"init3"
und dann
"sax2"
und konfiguriere mal dein XServer neu ...
 
wichtig für dich als Anfänger:
den vorherigen Tip als root ausführen !
Also als root einloggen, init 3 eingeben, dann mit sax2 konfigurieren.
 
Du musst den MPLayer selbern compilieren! Von Internet downloaden und tar zxvf, dann ./configure und make, make install, fertich is den Emmen-player.
 
Schlumbumpi schrieb:
Du musst den MPLayer selbern compilieren! Von Internet downloaden und tar zxvf, dann ./configure und make, make install, fertich is den Emmen-player.

:frage:
passt wohl nicht ganz hier her oder ? :P
 
Tja, ich habe versucht eure Tips zu befolgen. Aber als ich versuchte Sax2 im Runlevel 3 zu starten, kommt eine Fehlermeldung, das das Fenster nicht geöffnet werden kann, und dies entweder an der Graphikkarte oder an einer falschen konfiguration liegt.
Die Tatsache das meine Windows Partition aber ganz OK funktioniert spricht gegen die Graphikkarte.
Irgendwie kann ich mit Sax2 dann wohl auch mit Befehlen auf der Konsole arbeiten. Das kann ich aber nicht und weiß auch nicht was ich neu konfigurieren sollte.
Ein weiterer Versuch, den ich gemacht habe ist die InstallationsDVD von SUSE LINUX laufen lassen und das System zureparieren. Jedoch findet das Reparationstool keine Fehler.
Ich bin solangsam kurz davor, alles LINUX ein für alle mal runter zu schmeißen. MIt Windows ist mir sowas noch nie passiert!
Ich hoffe mir kann noch einer von Euch helfen.
Gruss,
RAMON.
 
Naja, das kenne ich irgendwo her...? Neee, um Linux benutzen zu können, musst du auch erstmal wirklich umsteigen und lernen, mit den Maken von Linux klarzukommen. Windows hat seine Maken an anderen Stellen, da gibt es mit der grafischen OBerfläche weniger Probleme, aber andere Stellen sind umso schlimmer (ich sage nur "sicherer" IE oder gerade bei xp diese unsägliche Assistenten-Wut beim Netzwerk, die immer wieder Probleme produziert). Um ein Betriebssystem laufen zu lassen, muss man manchmal auch wirklich von vorne lernen.

Aber zurück zu deinem Problem.

Wenn du als root init 3 ausgeführt hast, dann solltest du mal yast aufrufen. Dort kannst du deine Grafik-Konfiguration ansehen, ohne sax2 zu starten. Wenn da schonmal was falsches drinsteht, solltest du das dort ändern und danach sax2 starten. Klappt das nicht, dann musst du die Konfigurationsdatei entfernen. Dafür gehst du in das Verzeichnis mit den Konfigurationen:

cd /etc/X11/

Danach nimmst du deine Konfiguration aus dem Spiel, indem du sie umbenennst:

mv XF86Config XF86Config.alt

Danach versuche nochmal sax2 zu starten. Wenn es dann nicht klappt gibt es immer noch die radikale Methode einer Neuinstallation. Das lässt den echten Könnern zwar ne Gänsehaut unter den Fußsohlen entstehen, ist aber für blutige Anfänger das einfachste.

Cheers,

Knut
 

Ähnliche Themen

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Fragen zur Fehlersuche

Wie starte ich KDE

Zurück
Oben