KDE startet nicht mehr nach Nvidia Treiber Installation

M

Mambo123

Grünschnabel
Hallo

Ich habe mit Yast Online Update den Nvidia Treiber für TNT / TNT2 installiert und anschliessend den PC neu gestartet. Seither bricht beim booten der Start von KDE ab und Linux bleibt in der Texteingabe Konsole.
Wenn ich sax2 starte bricht es ab. Meldung:
prepare device (0) Profile Nvidia
could not start configuration server.

Meldung in sax.log:
No devices detected
Fatal server error
no screens found

Mein System: Pentium 3 / 600 Mhz / 512 MB Ram / Grafikkarte: Elsa Erazor 3

Ich habe vor 3 Wochen Suse Linux 10.2 installiert und das lief bis jetzt super gut, incl. Drucker, Scanner, Digicam.
Kernel Version: 2.6.18.8-0.9-default.

Kann mir jemand helfen, mein geliebtes Linux mit KDE wieder zum laufen zu bringen? Auf die 3D Grafik von Nvidia kann ich verzichten.

Gruss
Mambo
 
Du könntest in der /etc/X11/xorg.conf

das
Code:
Driver "nvidia"
in
Code:
Driver "nv"
ändern.

greetings
 
das

Code:
sax2 -r -m 0=nvidia

geht nicht?

wenn nicht,

poste mal deine /var/log/Xorg.0.log und /etc/X11/xorg.conf

edit: so wie espo hätte ich es auch versucht
 
Der Tip von espo hat funktioniert.
Lauft alles wieder.

Vielen Dank und Gruss

Mambo
 
Lauft alles wieder.

Schon, aber mit dem "nv"-Treiber nutzt Du ja nur den Treiber, der ohnehin schon im Kernel vorhanden ist. Der funktioniert zwar super, bietet jedoch keine 3D-Unterstützung, und ich nehme mal an, dass Du genau deswegen überhaupt einen Treiber installieren wolltest. Soweit ich weiß, unterstützen die Treiber aus den Repos keine TNT / TNT2-Modelle, dafür benötigt man den entsprechenden Treiber von der NVidia-Seite, und zwar »diesen hier«.

Alles weitere erklärt » dieses fantastische HowTo «. Nicht vergessen, vorher den bereits installierten Treiber zu deinstallieren.

Edit: Habs beim ersten Mal überlesen ↓

Auf die 3D Grafik von Nvidia kann ich verzichten.

Wozu dann überhaupt einen Treiber jenseits von "nv" installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Unterstützung war schon das Ziel. Habe nur bereis jede Menge Daten auf dem PC die nicht gesichert sind, und da ich anfangs noch keinen blassen Schimmer von Linux hatte dachte ich schon dass meine Daten vielleicht verloren sind. Das HowTo sieht vielversprechend aus. Ich glaube wenn ich mit CD brennen fertig bin versuche ich es mal.
Den Treiber von der Nvidia Seite hatte ich schon installiert, nur eben mit Yast und nicht wie in dem HowTo beschrieben.
Wie kann ich den bereits installierten Treiber deinstallieren?
 
Den Treiber von der Seite kannst Du nicht mit YaST installiert haben, denn das ist ja eine .run-Datei und kein .rpm, damit weiß YaST nichts anzufangen. Was immer Du mit YaST installiert hast, kannst Du mit YaST auch wieder entfernen lassen: YaST » Software » Software installieren oder löschen » dort in die Suchzeile 'nvidia' tippen, dann solltest Du den alten Treiber finden - und wie gesagt: für Deine Grafikkarte gibt es in den Repositories keine Treiber, Du hast Dir vermutlich einen für aktuellere NVidia-Karten installiert.
 
Ich habe jetzt den Nvidia Treiber installiert. Wenn man weiss wie ist es gar nicht so schwierig ;-). Spass beiseite, das HowTo ist echt super. Auf meinem System war weder make noch gcc noch der Kernel Source installiert.
Die Games laufen jetzt merklich schneller. Laufen zwar noch nicht alle, aber das kommt schon noch. Das Linux schein jetzt allgemein schneller zu sein.
MfG
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

KDM startet nach Update auf KDE 4.2 nicht mehr

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

KDE Startet nach NVIDIA-Treiberinstallation nicht mehr.

Nvidia-Treiber-Installation schlägt fehl

Zurück
Oben