KDE so schick aussehen lassen wie Gnome?

I

intru

Mitglied
Hallo

Ich habe gestern mal Ubuntu installiert und Gnome noch mit d3a und einem schönem Wallpaper verschönert. Ich bin ganz begeistert wie schlank und elegant das im Vergleich zu KDE aussieht. Erinnert irgendwie ein wenig an den Macintosh.

Gibt es eine Möglichkeit, daß man KDE auch so schlicht und elegant hinbekommt?

Ich habe bisher noch keinen Screenshot von KDE gesehen, der mir so gut gefällt wie gerade mein Ubuntu-Desktop.

Zumindest habe ich schonmal die Icons gefunden, die d3a entsprechen: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=14859

Idee? Rat? Empfehlungen? Fertiges Theme? Gezielt Abspecken?


Gruss



Ich könnte eigentlich auch zu Gnome wechseln. Aber da ich doch einige QT-Anwendungen nutze, finde ich das nicht so toll. Das sehe ich schon, wenn ich unter Ubuntu Quanta Plus lade :(

Kopete sagt mir bisher deutlich mehr zu als Gaim (Gewohnheit?).
Konqueror finde ich bisher um einiges besser als Nautilus (u.a. kann man direkt die Konsole öffnen).
Kontact sagt mir mehr zu als Evolution. Mir gefällt auch, daß mal die einzelnen PIMs einzelne oder als Kontact öffnen kann.
Ich brauch wahrscheinlich demnächst Quanta Plus (soll auch besser als Bluefish sein).
Die Audio-Player für Gnome gefallen mir bisher alle nicht oder sind buggy. IMHO kein Vergleich zu Amarok.
Gnomebaker kann wohl noch lange nicht mit K3b mithalten.
Firefox, Thunderbird lassen sich auch mit entsprechendem Theme und Einstellungen recht gut in KDE einpassen, wobei die sich wohl auch gut mit Konqueror und Kmail ersetzen lassen.



d3a Icons für Gnome:
http://www.gnome-look.org/content/show.php?content=14260
 
Zuletzt bearbeitet:
intru schrieb:
Zumindest habe ich schonmal die Icons gefunden, die d3a entsprechen: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=14859

Aber irgendwie bekomme ich die nicht installiert.

Hm, unten auf der Site steht doch ein [how to install] schon damit mal versucht?
Das sollte normalerweise funktionieren... Wie versuchst du die Icons zu installieren?
Die Icons gefallen mir auch, wenn ich wieder bei meinem Linux bin werd ich's ausprobieren...

btw: Auf diesem Screenshot ist unten diese tolle Toolbar zu sehen, wie heißt die? Gefällt mir auch total *gutfind* :))

edit: Attache doch mal einen Screenshot von deinem Gnome Desktop...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Icons habe ich übrigens mittlerweile installiert bekommen. War etwas blind *g*

Es steht nämlich hier wie es geht:

As a result, the download is only 3 MB instead of 12 MB. The only tools required to create the entire icon set are bzip, tar, and convert (ImageMagik). Unpackage the H3O-D3A_Build_Kit.tar.bz2 compressed file and run the included script buildset (./buildset - for newbies).

Toolbar: Das ist glaube ich der normale Kicker nur anders eingerichtet. Ansonsten gibt es verschiedene "Nachbauten" einer "Mac-Leiste" AFAIK hier: http://de.kde-apps.org/

Ksmoothdock soll z.b. gut sein. Wird auch hier verwendet: http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html

An soetwas habe ich aber weniger interesse. Das Wallpaper ist aber geil! Weiß jemand wo es das gibt? Der angebenen Link geht nämlich nicht.


Edit:
KXdocker ist vielleicht sogar besser :)

Gnome/Ubuntu Screenshot evtl. später.

Weiss jemand ob es diese Icons auch als Theme für Firefox und Thunderbird gibt?

Schönes Theme für KDE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz retorische Frage: Was ist schick?
Jeder Mensch hat ja nen anderen Geschmack...
Also mir gefällt fluxbox oder Window Maker...
Und die finden auch net alle "schick"
 
wallpaper: http://www.ste1.dk/sss/comics/windowsXPsucks.jpeg

ksmoothdock fand ich beschissen, da man dann immer noch auf die normale toolbar angewiesen ist, insbesondre für die tray-icons...
Deshalb verwende ich ksmoothock nicht mehr.

Die auf dem obigen Screenshot verwendete Toolbar zeigt nämlich tray-icons an, eine tolle Sache!
Weiß jemand ob KXDocker diese Feature unterstützt?
Werd mal guggen...

Fred
 
freddymc schrieb:

Vielen Dank! :)

ksmoothdock fand ich beschissen, da man dann immer noch auf die normale toolbar angewiesen ist, insbesondre für die tray-icons...
Deshalb verwende ich ksmoothock nicht mehr.

Jo - wenn das so ist, dann kann ich das gut verstehen!

Die auf dem obigen Screenshot verwendete Toolbar zeigt nämlich tray-icons an, eine tolle Sache!
Weiß jemand ob KXDocker diese Feature unterstützt?
Werd mal guggen...

Wohin macht man nur die virtuellen Desktops? Ohne die kann ich nicht :D


@Name: Stimmt!
 
so jetzt wollte ich die icons auch mal installieren...

Nun, was ist den ImageMagik? Das Script meint ich müsse das Programm installieren, unglücklicherweise ist es nicht Teil meiner Distri (SuSE 9.2) :(

Woher bekomme ich das Programm?

/edit: Ah, es heißt ImageMagick mit ck :D

/edit_02: Icons sind installiert. Was mich etwas irritiert ist, dass die Ordner/Dateien Symbole im Konqueror so dermaßen groß sind... kann man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freddymc schrieb:
/edit_02: Icons sind installiert. Was mich etwas irritiert ist, dass die Ordner/Dateien Symbole im Konqueror so dermaßen groß sind... kann man das ändern?


Also bei mir sind die nicht groß. Solltest du aber im Konqueror unter Ansicht, Symbolgröße ändern können. Bei mir stehen die auf mittel.

Ich habe jetzt übrigens mal Baghira installiert. Habe aber nur die Fensterdekoration auf Baghira gestellt (allerdings verändert). Stil ist immer noch Plastik.

Kennt jemand ein gutes Superkaramba-Theme, daß einem CPU und HDD Temp anzeigt und nicht zu überladen wirkt?
 
Im KDE-Kicker kann man Transparenz einstellen. Das ist bei mir aber nur "Fake-Transparenz". Geht auch echte Transparenz - und ohne irgendwelche Bugs? Habe xorg!


@FreddyMC: Hast du mal diesen KxDocker getestet?

Ich glaube das ist der normale KDE Kicker auf dem Bild, nur halt angepasst. Das einzige was ich nicht verstehe, wie man die "Tray-Icons" so klein macht. Die Taskbar könnte daneben leigen und so eingestellt sein, daß man die nur sieht wenn ein Fenster verkleinert ist.
 
Ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, nur ein kleines Statement von mir. :)
Wenn du längere Zeit mit Ubuntu arbeitest, dann wirste dich sicher schnell an Gnome gewöhnen. Früher mochte ich KDE auch lieber, aber mit KDE schafft man es halt leider nicht einen Gnomedesktop nachzustellen. Meiner Meinung nach der einzige Nachteil von Gnome: k3b und andere KDE-Anwednungen (z.B.: Quanta) laufen eben langsamer bzw. brauchen länger zum starten.
 
Ursprünglich war ich auch mehr Gnome zugeneigt. Ich mag eigentlich beides. Sowohl KDE als auch Gnome haben jeweils ihre guten und schlechten Seiten.

Da ich aber doch einiges an KDE-Programmen nutze und ich versuche ein möglichst einheitliches Look + Feel zu erreichen, bin ich halt bei KDE. Schien mir der größere gemeinsame Nenner (siehe das Kleingeschriebene im ersten Posting von mir in diesem Thread).

Mir ist klar, daß ich mit KDE kein Gnome nachbauen kann. Möchte aber versuchen den KDE-Desktop irgendwie gezielt etwas optischer anzupassen und vielleicht so manches Menü abzuspecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben