KDE SMB Fehler

H

_H_o_L_E_

Jungspund
ich habe eine samba freigabe per mount eingebunden, wenn ich jetzt da was draufkopieren will (nur mit dem konqueror) bekomme ich folgende meldung:

Berechtigungen lassen sich nicht ändern für Dateiname

ne idee, woran das liegen koennte?
wenn ich es mit der konsole kopiere (cp) passiert das nicht.
 
naja erstens mal, du solltest einen eintrag nie zweimal posten...
zweitens...wie hast du die freigabe gemountet "mount -t smbfs..." oder mit grafischen tools?

vl. hast du die freigabe ja nur readonly gemountet, oder vl. gibt der samba server einfach keine leserechte auf die freigabe her...

ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg
heady
 
die schreibrechte habe ich (gemountet mit der smbfstab) die dateien kommen ja auch an, nur nachdem sie fertig kopiert sind, kommt der fehler

wenn ich die sachen per kommandozeile kopiere klappt es ohne fehler

es muss also irgendwo am konqueror liegen, der die rechte nach dem kopieren nochmal ändern will, was ja nicht geht, da ein smb server, soweit ich weiß, ja auf jeder datei die gleichen rechte hat.
 
ich schätze mal wenn sie ankommen, ist es ja in ordnung, egal ob da jetzt eine meldung kommt...
stört dich das wirklich so? oder wird der kopiervorgang nach jeder datei gestört?
 
ich habe eine samba freigabe per mount eingebunden, wenn ich jetzt da was draufkopieren will (nur mit dem konqueror) bekomme ich folgende meldung:

Berechtigungen lassen sich nicht ändern für Dateiname

ne idee, woran das liegen koennte?
wenn ich es mit der konsole kopiere (cp) passiert das nicht.

Zeich mal deine Samba-configs her.
 
es ist nur nach der letzten datei, trotzdem ist es störend.

ich schätze mal wenn sie ankommen, ist es ja in ordnung, egal ob da jetzt eine meldung kommt...
stört dich das wirklich so? oder wird der kopiervorgang nach jeder datei gestört?

welche config datei willst du haben? hier ist meine smb.conf:
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-11-11
[global]
workgroup = WORKGROUP
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = No

eingebunden wird das share (ist auf nem linux router) mit der smbfstab:
Code:
//192.168.0.1/FREIGABE   /home/BENUTZERNAME/Router   smbfs   password=,uid=BENUTZERNAME,gid=users

oder willst du die vom server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn dann poste doch die ganze smb.conf.
Woher sollen wir wissen, wie [FREIGABE] aussieht? ;)
Nachtrag:
Auch solltest du deine Schreib - Leserechte des Mountpunktes prüfen...

Gruß Lumpi
 
also doch die smb.conf des server, kein problem, bitte sehr
meine rechte sind in ordnung: rwxr-xr-x

smb.conf des routers:
Code:
workgroup = WORKGROUP     m
netbios name = WL500g.Premium samba.log
server string = WL500g.Premium
max file = /tmp/var/log/samba/samba.log
log level = 0    0777
max log size = 5
security = SHARE 0777
writeabk = yes       es
guest only = yes 0777  o
writeable = yes      es no
directory mode = 0777  o  AY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
create mask = 0777  yes no
max connections = 6    o  AY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
encrypt passwords = yes no
pam password change = no  AY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
obey pam restrictions = no
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
dns proxy = no0
[part0]        ddisk/part0
comment = part0
path = /tmp/harddisk/part0
guest ok = yes
writeable = yes
directory mode = 0777
create mask = 0777


wie gesagt, generell geht ja alles, auch kopieren nur mit dem konqueror nicht. "cp" klappt problemlos, selbst gnome nautilus geht 100%

NUR der konqueror versucht wohl noch irgendwelche rechte zu ändern und scheitert daran
 
Lasse mal
testparm >>ausgabe.txt
laufen und verwende die als neue smb.conf.
Deine sieht ja bissel eigenartig aus oder ;)
(schreibfehler, "jes" und "no")
Code:
workgroup = WORKGROUP[U]     m[/U]
netbios name = WL500g.Premium samba.log
server string = WL500g.Premium
max file = /tmp/var/log/samba/samba.log
log level =[U] 0    0777[/U]
max log size = 5
security = [U]SHARE 0777[/U]
[U][B]writeabk[/B][/U] = [U]yes       es[/U]
guest only = [U]yes 0777  o[/U]
writeable =[U] yes      es no[/U]
directory mode = 0777  o  AY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
create mask = [U]0777  yes no[/U]
max connections = 6    o  AY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
encrypt passwords = [U]yes no[/U]
pam password change = no  AY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
obey pam restrictions = no
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
dns proxy = no0
[part0] [U]       ddisk/part0[/U]
comment = part0
path = /tmp/harddisk/part0
guest ok = yes
writeable = yes
directory mode = 0777
create mask = 0777
Kann sein, dass ich was übersehen habe :D
Und die funktioniert tatsächlich ? :think:
Mache dich doch mal mit den möglichen Parametern vertraut...

Gruß Lumpi

[EDIT]
IMHO ist die ganze smb.conf Müll ;)
nimm eine "Standart-conf" aus dem www
Passe deinen Server an und schmeiß die Freigabe von dir rein.
Ich glaube da bist du schneller fertig....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube da is bei copy und paste einiges kaputt gegangen, so sieht sie wirklich aus:

Code:
workgroup = WORKGROUP
netbios name = WL500g.Premium
server string = WL500g.Premium
log file = /tmp/var/log/samba/samba.log
log level = 0
max log size = 5
security = SHARE
guest ok = yes
guest only = yes
writeable = yes
directory mode = 0777
create mask = 0777
max connections = 6
encrypt passwords = yes
pam password change = no
obey pam restrictions = no
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
dns proxy = no
[part0]
comment = part0
path = /tmp/harddisk/part0
guest ok = yes 
writeable = yes
directory mode = 0777
create mask = 0777

ich kann an der config uebrigens nur wenig ändern, weil sie von dem router automatisch erzeugt worden ist, aus dem webinterface.

und irgendwie muss es ja meiner meinung nach auch an dem konqueror liegen, weil ja nautilus und cp gehen, oder nicht?

achso und mir ist aufgefallen, dass der fehler doch nach jeder datei auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen rausgefunden, dass es an der config des routers liegen muss, da eine normale win2000 freigabe ohne probleme funktioniert.
 
das problem hat sich insofern erledigt, dass ich eine andere firmware aufgespielt habe und es hier nicht mehr auftritt. danke an alle die geholfen haben
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Queue für copy Script

SMB-Scan über MFP in Fedora-VM

Benutzerverwaltung nicht möglich

Zurück
Oben