KDE Shutdown per Shell Befehl

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,

ich habe letztens herausgefunden, dass es einen Unterschied macht ob man das System per KDE herunterfährt oder "shutdown -h now" in die Shell tippt. In letzterem Fall wirkt es für mich nicht so als würde den Programmen Zeit gelassen sich ordnungsgemäß zu schließen und auch die Zeilen nach dem beenden der GUI bleiben weg: "Apache .. stopped" etc.

Durch ein bisschen Googlen habe ich etwas gefunden, was dem KDE-Shutdown-Button recht nahe kommt:
Code:
dcop ksmserver ksmserver logout 0 2 2

Nun wenn ich diesen Befehl nun per Kylix/Delphi ausführen lasse steht da folgende Meldung:
 

Anhänge

  • Zwischenablagebild (5).jpg
    Zwischenablagebild (5).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 39
Was ist deine Frage?
Wenn du ohne größere Probleme dein System herunterfahren willst, nimm KShutdown. Das funktioniert sowohl unter KDE3 als auch unter KDE4 hervorragend und ist sehr flexibel.

cu
 
In letzterem Fall wirkt es für mich nicht so als würde den Programmen Zeit gelassen sich ordnungsgemäß zu schließen

Na ja, was willst du denn vorsichtig(er) schließen?

man shutdown schrieb:
All processes are first notified that the system is going down by the sig-
nal SIGTERM. This gives programs like vi(1) the time to save the file
being edited, mail and news processing programs a chance to exit cleanly,
etc.
 
Wenn du shutdown -h oder halt eingibst, sendet init erst ein SIGTERM(wie aufs X druecken beim Fenster, siehe man signal) und nach einiger Zeit wenn die Programme, die sich nicht aufgehangen haben oder so Zeit hatten, sich sauber zu beenden, wird ein SIGKILL an alle noch offenen Programme gesendet, was die dann abschießt. Den Rest wie Daemons uä hab ich jetzt einfach mal außen vor gelassen.
 
Daemons sind auch nur Prozesse

Den Rest wie Daemons uä hab ich jetzt einfach mal außen vor gelassen.
Denen geht es aber genau so, sie sind in der Hinsicht ja auch "nur" Prozesse. Sollte auch in deren Logfiles sichtbar sein, wenn sie ihren Start und Stop da eintragen. Wenn sie nicht hängen, reagieren sie auf SIGTERM so als hättest du ihnen "stop" geschickt (Äquivalent zum Fenster-X). Der Deamon fährt einfach regulär runter.
 
http://www.youtube.com/watch?v=rkpaNeSJ6YU&hd=1

Am Anfang sehr ihr die Meldung die erscheint wenn man den Befehl entweder von meinem Testprogramm aus ausführt oder wenn das Programm einfach nur offen ist (und das will ich einglich weg haben.. weis nich warum aber aus irgendeinem Grund blockt der den Shutdown auch wenn die Optionen 0 2 2 sind -> Herunterfahren erzwingen)

Naja danach seht ihr den Unterschied zwischen dem shutdown wenn man das KDE Menu benutzt oder eben den dcop Befehl und wenn man in die Shell shutdown -h now eingibt.


Und keine dämlichen Bemerkungen: aus Bequemlichkeit ist ein Autologin auf root eingestellt (> VMware <)
 
:think: ehm, also *so* sieht ein shutdown -h now bei mir nicht aus, du kannst an der Konsole zusehen, wie eins nach dem anderen runter fährt.

KDE springt sogar auf tty 1 und du siehst (SuSE) den üblichen Splash-Screen mit Verlaufsbalken bzw. eben Text, wenn du Esc drückst.

Bei dir im Video sieht das ja fast nach einem Reset aus....
 
Dem möchte ich mich anschließen :) Viel zu wenig noise. Wurde mal an der /etc/inittab herumgeschraubt? Wie sieht ein Shutdown mittels init 0 aus?

Ich würde nicht den dcop-Befehl nehmen, weil du dann an KDE3 gebunden bist.
Im Kontrollzentrum gibt es in den Systemeinstellungen irgendwo einen Punkt Herunterfahren zulassen: für. Ich weiß nicht, was der konkret bewirkt, aber vielleicht resultiert aus jener Einstellung die Fehlermeldung.

cu
 
init 0 bringt das selbe wie der shutdown Befehl

Und rumgeschraubt habe ich eingl. noch nicht.. das einzige was bisher daran gemacht wurde is Debian 5.0 drauf und per aptitude ein paar Dinge installiert wie kdebase, apache, samba, wine sowas in der Art..
 
Nebebnbei: Wofür bruachst du das denn, also was willst du dir da bauen?
 
Zurück
Oben