KDE-Menü nicht konfigurierbar?

M

miret

im Ghost-Modus
Dieses Thema hatten wir hier leider vor einigen Versionen schon mal... dann funktionierte es lange Zeit gut. bei mir bis zur 10.0... Wie es in der 10.1 war weiß ich nicht und von dieser Mißgeburt will ich auch nichts mehr wissen... ;)

Das KMenü ist standartmässig ja alphabetisch geordnet. Möchte man es mit dem K-Menü-Editor nach seinen Vorstellungen anpassen oder ändern, werden diese Änderungen nicht übernommen, auch wenn es so im K-Menü-Editor aufgeführt wird. Oder gelöschte Einträge tauchen in völlig konfuser Form wieder auf. Das geht mir ziemlich auf die Nerven, aber ich habe noch keine Abhilfe gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kennt jemand eine Lösung? So gut wie die 10.2 auch ansonsten bei mir läuft, aber diese sich nun wiederholende Peinlichkeit seitens SuSE (oder KDE?) nervt!!! Außerdem ist dadurch mein KDE-Menü mittlerweile in Teilen total verhunzt!

Gäbe es ernsthafte Alternativen für den kicker?
 
Bei mir hat es geholfen 3-4 mal zwischen dem SuSE-Start-Menu und dem KDE-Start-Menu
umzuschalten, dann hat er die Änderungen akzeptiert.
 
Ich habe jetzt erst mal die Standardeinstellungen wiederhergestellt, damit ich zumindest ein halbwegs komplettes und aufgeräumtes Menü habe, anstelle des mittleren Chaos, welches sich mir zuletzt, nach einigen Speicherversuchen darbot!

mv .config/menus .config/menus.old


Und jetzt warte ich erst mal ab, ob der ein oder andere noch ´nen Tipp für mich hat... ;)
 
Da es mitlerweile so viele kleine Dinge sind die mir auf die Nerven gehen, überlege ich
so langsam mal eine andere Distri auszuprobieren.
Eine andere Möglichkeit wäre noch Dir einen eigene Ordner mit Deinen eigenen
Programmen zu erstellen und den Startbutton von KDE aus der Taskleiste zu entfernen.
 
Na ja, eigentlich erwarte ich von einer Distribution, das eine solche Kinderkrankheit, die ja bereits in einer oder zwei früheren Versionen vorgekommen ist, zügig beseitigt wird... aber scheinbar ist das Interesse in der Userschaft daran nicht sehr groß... Und da möchte ich auch keine Kompromisse in Form von anderen Ordnern etc. eingehen.

Aber wie gesagt, ansonsten kann ich über die 10.2 eigentlich kaum meckern... läuft bei mir relativ problemlos, bis auf die oben beschriebene Nervigkeit! ;)
Schrottversionen wie die 10.1 kamen ja immer wieder mal vor... ich benutze SuSE nun seit Version 7.3 und da gab es, wie im echten Leben, gute Zeiten - schlechte Zeiten! :)
 
Manchmal hab ich das Gefühl, ich habe diese Probleme alleine... ;)
 
Eben!! Kinderkrankheit! Habe dieses Problem zwar nicht (unter Suse 10.2) aber ist das System deswegen Schrott? Sind doch Nebensächlichkeiten!!!, wegen derer man das System wechselt?????? HAHA! Falsch gelandet bei LINUX?:headup:

PS.: Das PERFEKTE System gibt es nun mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn bitte das jetzt für eine unqualifizierte Antwort??? Beim lesen sollte man zumindest auch mal versuchen zu verstehen, dann hättest du deine Antwort wohl kaum geschrieben...

PS: Schau mal bitte links unter meinen Avatar... - falsch gelandet???
 
Wo wir schon bei KMenü-Problemen sind

Wo wir schon bei KMenü-Problemen sind...
Ich hab mal ne frage:
:hilfe2: :hilfe2:
Im Kmenü-Editor stehen viel mehr Programme drin als im "normalen" KMenü.
Wie kann ich erreichen, dass da alle stehen (z.B.: Der Wine-Ordner steht nur im Editor, aber nicht im Menü). Ich hab schon gesucht,
aber irgendwie nix passendes gefunden.

Schon mal Danke,

Hannes
 
Der Wine-Ordner ist ein gutes Beispiel: bleibt ein Ordner im K-Menü-Editor leer, wird er nicht im K-Menü dargestellt. Da per wine installierte Anwendungen sich naturgemäß nicht automatisch ins K-Menü integrieren, muss man diese Zuordnungen selber vornehmen. Achte also mal darauf, was da im K-Menü drinsteht - das sind (leere) Ordner, keine Anwendungen (nehme ich an).

Ein paar allgemeine Infos zur Edition des K-Menüs finden sich » hier «.
 
Zurück
Oben