kde läuft nach Installation NVIDIA Treiber nicht mehr

M

merlyn

Grünschnabel
Hallo zusammen,

nach dem Installieren des NVIDIA Treibers für eine RIVA TNT2 Karte lässt sich weder kde noch startx aufrufen.

vorweg: ich bin ein Linux newbie und habe nach dem Problem schon in vielen Boards gesucht aber leider keine Lösung zu genau diesem Fehler gefunden. :-(

Ich habe (soweit ich weiss) alles so gemacht wie es im HOWTO beschrieben steht.

Also:
- NVIDIA.x86.1-0-7174-pkg1.run geholt
- unter init 3 den Treiber kompiliert
- mit SAX2 aktiviert

das hat alles noch super geklappt.
sogar der Aufruf von startx (direkt nach dem beenden von sax2) ging noch. Die 3D Unsterstützung war dann auch da.

ABER :-(((

nach dem Neustart des Systems erscheint anstatt des KDE nur die Eingabeaufforderung. In ein paar Zeilen vorher steht noch:

Faild Services in Runlevel5 nfs acipd snbfs
Skipped Services in Runlevel5

startx klappt auch nicht. sogar der Aufruf von SAX2 geht dann nicht mehr.

Wenn ich im /etc/X11/xorg.conf den Eintrag nvidia auf nv ändere startet linux wieder ganz normal aber dann ist halt die 3D Unterstützung wech.

Das bootex.Log hab ich mit eingestellt. Vielleicht hilft es ja.
 

Anhänge

  • bootex_log.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 3
Einen älteren als den Installierten nehmen.
Einfach mal nachsehen, welcher Treiber die Riva TNT2 unterstützt.
Um Problemen mit dem Grafiktreiber zu untersuchen, nicht boot.log, sondern /var/log/X11.log ansehen.
 
starte mal mit dem befehl "startx" den server auf der console.

achte genau auf die ausgabe der fehlermeldung.

die nvidia.run scripts sind abhängig von der version des nvidia kernel treiber version UND des treibers von xorg zu wählen.

meist stimmt die kerneltreiber version nicht mit der version von xorg überein.

die meldung des xservers auf der console gibt eine versionsnummer beider treiber aus.

abhängig von der ausgebenen versionsnummer in der fehlermeldung, das richtige .run script von nvidia im treiberarchiv auf deren seiten holen und instalieren. dann geht das.


greets
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die ältere Version des Treibers hatte ich schon.
Das war ja ganz gut im HOWTO beschrieben. Ebenso wie die zus. Zeilen die in der Datei
etc/udev/static_devices.txt. Und genau in dieser lag das Problem. Ich hab die Eintragungen extra per cut and paste übertragen, nur leider hatte ich vergessen am Ende der Daten noch einmal Enter zu drücken. Somit war die Datei wohl nicht richtig lesbar. Nach der Korrektur hat alles super geklappt.
Und wiedereinmal hat sichs gezeigt: Kaum macht manns richtig, schon gehts. :-)

Gruß
Merlyn
 

Ähnliche Themen

KDE startet nicht mehr nach Nvidia Treiber Installation

NVidia-Treiber sucht nach linux/config.h

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Nach Suse-Update kde weg

Problem bei Installation Nvidia geforce 4

Zurück
Oben