KDE - Kubuntu startet nicht

Steusi

Steusi

Jungspund
Hallo Leute, ich wollte gerade meinen Kubuntu 9.04 starten, jedoch startete die KDE nicht und mit STRG+ALT+F2 schaltete ich mich auf eine der Konsolen, meldete mich an und führte startx bzw. startx kde als root aus, leider ohne Erfolgt.
Dann hab ich den PC hart runter gefahren und neu gestartet, jetzt kommt er zu dem Ladebalken von Kubuntu und danach bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Ich habe nicht einmal mehr die Möglichkeit auf eine Konsole zuzugreifen.

Hat jemand eine Idee, welche Datei zerschossen sein könnte und ob man diese wieder erstellen bzw. neu schreiben kann.

Bin momentan mit Knoppix-LiveCD auf dem PC und rette meine Daten.

Hoffe aber das noch nix verlohren ist!

Bin über jeden Tipp dankbar!!
 
Hi,

ihr immer mit euren Ladebalken... ;)

Lass dir doch erstmal ein bisschen mehr Output geben, dann hat man vielleicht auch eine Chance der Sache auf den Grund zu gehen. In Grub den Booteintrag editieren ('e') den du benutzen willst, indem du die Optionen silent or quiet or wie die heissen, loeschst.

mfg,
bytepool
 
Oh ja mehr Output würde ich mir auch wünschen, aber ich bekomme ja nicht einmal eine Fehlermeldung. Hätte ich wenigstens ein Update zuvor installiert, damit ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte, aber dem ist nicht der Fall.

Er startet scheinbar wunderbar durch und bleibt schwarz.

Hab gerade noch einmal bei grub geguckt, alles OK. Sonst würde Kubuntu aber auch gar nicht erst starten!

Mit dem recovery-Modus lief der boot-Vorgäng ohne Probleme durch. Alles sauber gestartet. Ich bin ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es darum, die Systemmeldungen nicht mit irgendwelchen Ladebalken zu übermalen, nicht
um die eigentliche Startkonfiguration.
Eventuell geht auch die Platte auf die "ewige Weide" oder das RAM hat Hufrehe..
 
Wenn du sagst, dass der Bildschirm schwarz bleibt würde ich erst mal auf X.org tippen. Oder falscher VGA Parameter in Grub. Du hast nicht zufällig was dergleichen geändert oder hinzugefügt? Geh doch mal hin und benenne deine xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) in xorg.conf.old um und versuch das ganze nochmal.

Und wenn du schon dabei bist kannst du noch einen Blick in die Log-Dateien werfen. Eigentlich sowieso die erste Anlaufstelle...
 

Ähnliche Themen

KDE startet nicht nach Grafikkarten tausch

KDE-Problem nach Update

rechner absturz nach beenden des xservers

Zurück
Oben