KDE Kontextmenu erweitern

T

totix800

Hi,
Ich mach mich am Samstag aufn Weg zum RoboCup nach Atlanta und nachdem wirs jetzt endlich geschafft haben unseren Compiler für Linux zu compilen (hatten extrem großes Problem, dass unser USB IR-Tower, mit dem wir die Daten auf den Roboter spielen nicht so recht funktionieren wollte) können wir dort voll und ganz mit Linux an den Start gehen. Umso schöner wo jetzt noch bekannt wurde, dass Micro$oft sich das auch alles noch unter den Nagel schlagen will X( .

Naja, aber jetzt zu meinem Problem. Ich benutze Kubuntu und wir verschicken unsere files an unseren Roboter momentan mit folgenden Befehl im Terminal:

Code:
toti@toti-laptop:~/Desktop/nqc$nqc -d ~/Desktop/file.nqc


Das hat natürlich auch seinen gewünschten erfolg, da wir aber ziemlich oft zwischenspeichern haben sehen unsere Dateinamen immer folgendermaßen aus: ort-datum-uhrzeit.nqc was natürlich immer zu langen Dateinamen führt, bei denen uns auch die TAB taste nicht sonderlich viel Zeit ersparen kann.

Ich hatte mich jetzt gefragt, ob es möglich ist, das KDE Kontextmenu so zu verändern, dass ich dort den Befehl hab "Send to brick" oder so habe, wenn ich rechtsklick auf das zu überspielende Programm mache und das Programm dann zu unserem Roboter geschickt wird.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen könnte und hoffe das ihr da vielleicht ne Idee habt, das würde uns nemich deutlich Zeit ersparen.

Danke schonma.
 
Schau Dir mal die .desktop-files unter ~/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus bzw. (Systemweit) /usr/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus an (so müssten die Pfade unter Kubuntu heißen, zur Not mal mit 'locate *.desktop' nachschauen) und öffne sie mit einem Editor - solche Servicemenüeinträge sind eigentlich sehr einfach aufgebaut und lassen sich dementsprechend einfach anpassen bzw. komplett neu erstellen.

Etwas fixer geht sowas mit dem Themis Action Editor, der für die Erstellung eines Kontextmenüeintrages eine GUI anbietet.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben